INTERNET WORLD Logo Abo
MOONOVA

In eigener Sache Aus INTERNET WORLD EXPO und COMMERCE WEEK wird MOONOVA

MOONOVA
MOONOVA

Die Fachmesse INTERNET WORLD EXPO und ihre Digitalplattform COMMERCE WEEK starten unter dem neuen Namen MOONOVA und mit verbreitertem Themenspektrum als Hybrid-Event ins Messejahr 2022. Als Director MOONOVA kommt der ehemalige DMEXCO-Manager Philipp Hilbig an Bord.

Die Ebner Media Group startet mit einem komplett überarbeiteten Messekonzept in das Veranstaltungsjahr 2022: Nach der Übernahme der Fachzeitschrift Werben & Verkaufen (W&V) erweitern die Fachmesse INTERNET WORLD EXPO und ihre Digitalplattform COMMERCE WEEK ihren bisher stark Retail-geprägten Fokus um den Bereich digitales Marketing.

Diese Neuausrichtung bringt auch ein neuer Name zum Ausdruck: Aus INTERNET WORLD EXPO und COMMERCE WEEK wird MOONOVA.

Hybride Veranstaltungswoche

Der Startschuss fällt am 21. Februar 2022 mit einer hybriden Veranstaltungswoche:

  • Vom 21. bis 25. Februar findet MOONOVA als digitale Messe statt sowie
  • am 22. und 23. Februar zusätzlich live vor Ort in München.

Entscheider und Macher in Marketing, Sales und Product können sich online auf der Expo über relevante Techniktrends, neue Ideen und Produkte informieren oder auf den verschiedenen Bühnen der Konferenz von Thought-Leadern, Innovatoren und Experten inspirieren lassen sowie mit Branchenakteuren networken.

Nach dem Hybrid-Event wird MOONOVA digital ganzjährig als 360-Grad-Content- und Community-Hub mit digitalen und physischen Satellites verlängert.

Verbindung der Materie von Commerce und Marketing

"Wenn sich zwei Sterne nahekommen, setzt die Verbindung von Materie riesige Energien frei und der einzelne Stern leuchtet plötzlich unglaublich hell auf", erklärt Patrick Schmitt, Chief Product Officer der Ebner Media Group, das Re-Branding. Astronomen nennen ein solches Phänomen Nova. "Eine solche Nova entsteht auch durch die Verbindung der Materie von Commerce und Marketing sowie der Marken INTERNET WORLD und W&V", ergänzt Theresa Roth, Head of Marketing der Ebner Media Group. Der Mond im Namen soll als Sinnbild für Pioniergeist und Entdeckertum stehen. Ziel sei es, eine neue Basis für Handel und Marketing in einer digitalen Welt zu schaffen, die mit ihrer Strahlkraft die ganze Branche in die Zukunft leitet.
 
Für noch mehr Leuchtkraft und Reichweite sorgt die Einbindung sieben weiterer Medienmarken der Ebner Media Group: Die Redaktionen der Fachmagazine Eyebizz, Page, Print.de, Professional System, SAZbike, SAZsport und Telecom Handel werden MOONOVA mit ihrer Reichweite und ihrem Fachwissen in ihren jeweiligen Branchen unterstützen. "Dadurch haben wir unser Ohr sehr nah am Markt, wissen, was unsere relevanten Zielgruppen bewegt und können sie ideal erreichen", so Roth.

Brands

Starke Crew für die MOONOVA: Die beteiligten Medienmarken der Ebner Media Group

MOONOVA

Ex-DMEXCO-Manager wird Director MOONOVA

Neben dem Konzept ändert sich auch die personelle Leitung der neuen Messe: Philipp Hilbig, ehemals Sales- & Operations-Chef der DMEXCO und zuletzt Projektleiter "Deutscher Nachhaltigkeitspreis", übernimmt mit sofortiger Wirkung als Director MOONOVA die Verantwortung des Hybrid-Events.

Philipp Hilbig

Philipp Hilbig, Director MOONOVA

Ebner Media Group

Zusätzlich unterstützt Kira Schilling, Gründerin und Gesicht von Tech Mingle sowie ehemals Konferenz-Managerin des Münchner-Gründer-Events Bits & Pretzels, MOONOVA als freie Beraterin bei der Umsetzung von Konzept und Operations.
 
"Das Jahr 2022 bedeutet für alle Messeveranstalter gleichermaßen eine Art Neubeginn", sagt Chief Product Officer Patrick Schmitt. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Philipp und Kira zwei ausgewiesene Event-Experten im Digitalumfeld dazugewonnen haben, mit denen wir sofort von null auf 100 starten können."
 
Auch Hilbig freut sich auf seine neuen Aufgaben: "Am 22. und 23. Februar 2022 erwarten wir die erste Hybridveranstaltung für digitalen Handel und digitales Marketing zu sein, die Tausenden von Fachbesuchern nach dem Corona-Lockdown die Möglichkeit bietet, sich wieder real zu treffen, sich informieren und inspirieren zu lassen und untereinander Know-how auszutauschen."

Dieses Momentum wolle und werde man nutzen, "um MOONOVA als Leitmesse für die digitale Handels- und Marketingwelt der Zukunft zu positionieren - unterhaltsam und emotional, aber vor allem mit Business-Fokus", erklärt Hilbig.

Mindestens 4.000 Besucher vor Ort und 8.000 Besucher online

Zum Neustart kalkulieren die Organisatoren - je nach Corona-Lage - sehr konservativ mit mindestens 4.000 Besuchern vor Ort und 8.000 Besuchern online. Bereits im vergangenen Jahr nutzten 8.000 Besucher das digitale Kongressangebot der COMMERCE WEEK. Auf der letzten Vor-Ort-Messe INTERNET WORLD EXPO im Jahr 2019 zählten die Veranstalter an zwei Messetagen 19.153 Messebesucher.

Weitere Informationen: www.moonova.online

Karten für das Event gibt es ab Anfang Oktober.

Das könnte Sie auch interessieren