
MOONOVA 2022 So testet H&M, wie Mode zukunftsfähig wird
Oliver Lange, Head of H&M Beyond
Oliver Lange, Head of H&M Beyond
Individualisierte Mode "on demand", Kleidung zum Verleih und Fashion für Avatare: Bei H&M Beyond testet der Moderiese Projekte, die die Branche zukunftsfähig machen. Wie, erklärt Beyond-Chef Oliver Lange.
Von Julia Gundelach
Mit H&M Beyond, einem Open Innovation Lab, testet der schwedische Moderiese Innovationen, die im Modehandel richtungsweisend sind. Gemeinsam mit Unternehmen, Start-ups, Hochschulen und Schulen werden verschiedene Ansätze entwickelt und getestet. H&M Beyond-Chef Oliver Lange zeigte auf der MOONOVA 2022 eindrucksvoll, wie das in der Praxis aussieht.
Erstes Beispiel: Mode "on request". Das heißt, Produkte, werden erst dann produziert, wenn auch ein Bedarf da ist. "Das ist einer der wichtigsten Aspekte zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele", sagt Oliver Lange. Für das Pilotprojekt konnten Kunden Männerhemden bestellen und individualisieren: So konnte eine Technologie über verschiedene einfache Fragen lernen und verstehen, wie der Körper des Kunden geformt ist und kreierte daraufhin ein Muster, das, so Lange, "innerhalb von Sekunden auf der Schneidemaschine eines Suppliers in die Produktion gehen konnte".
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