Akeneo
Was erwartet die E-Commerce-Branche 2022, welche Trends werden spannend? Einen Blick in die Glaskugel wagen ausgewählte Experten und Expertinnen.
Tobias Schlotter, General Manager Central- & Eastern Europe bei Akeneo:
"Ohne Product Experience keine Customer Experience: Je nach Branche wollen Kunden im E-Commerce eine gleichartig gute Beratung wie im Ladengeschäft. Beispielsweise beim Kauf von Laufschuhen. Wer hier nicht ganz genau sein Modell kennt, sucht nach Laufstil- und Fußstellungs-Analyse, was manch ein Onlineshop bereits durch Videoberatung, Videotutorials und andere Tools anzubieten weiß. Darüber hinaus stehen die Produktdaten im Zentrum der Customer Experience und sind entscheidend für die Conversion und das Vertrauen in den Shop. Wichtig ist hierbei, den Kunden an der richtigen Stelle und im richtigen Moment, mit den für sie relevanten, vollständigen und korrekten Informationen zu versorgen. Die Kontextualisierung von Text und Medien ist der Schlüssel zur Kaufentscheidung."