Was erwartet die E-Commerce-Branche 2022, welche Trends werden spannend? Einen Blick in die Glaskugel wagen ausgewählte Experten und Expertinnen.
Lisa Dauvermann, Head of Commerce Platforms / Marketplaces bei Meta:
"Für 2022 gilt, mehr noch als dieses Jahr: One size fits all? Mitnichten! Das Thema Discovery Commerce wird weiterhin im Fokus stehen. Wir konnten beobachten, wie es in den vergangenen Monaten bereits zu einer Bewegung in den Unternehmen geworden ist, die sich auch in 2022 weiter branchenweit etablieren wird. Die Reduzierung von Reibungspunkten in der Customer Journey ist etwas, was uns auch im nächsten Jahr beschäftigen wird - Shop Ads und Product Tagging, sind dabei wichtige kommende Produktneuerungen. Unternehmen sollten versuchen ihre ganz eigenen Ansätze zu entwickeln, diese zu testen und aus dem gesammelten Feedback der Community sowie den Erfahrungen im Umgang mit Tools lernen. Die Zusammenarbeit mit Creator*innen ist für all diese Bereiche von zentraler und nachhaltiger Bedeutung - es geht darum, echte, authentische und langfristige Partnerschaften zu schaffen, die beidseitiges Wachstum und schlussendlich gemeinsame Geschäftserfolge fördern."