INTERNET WORLD Logo Abo
Shoppen über iPad

Virtual Showrooms Virtuelle Schaufenster: Warum E-Commerce jetzt mit XR experimentieren sollte

shutterstock.com/Travelpixs
shutterstock.com/Travelpixs

Was der stationäre Handel dem E-Commerce voraus hat, ist die individuelle Beratung und das leibhaftige Erlebnis beim Kauf. Viele Marken experimentieren allerdings schon mit virtuellen Showrooms, um den Kunden dies auch außerhalb des Geschäfts zu ermöglichen.

von Kolja Pitz, Director Consulting bei der Digitalagentur i22

Schlechte Nachrichten für Nostalgiker: Das gute alte Schaufenster gehört zu den großen Verlierern der Covid-19-Pandemie. Seit dem Lockdown gehen die Menschen nicht mehr so häufig in die Innenstädte oder Einkaufszentren. Das Bummeln durch die Fußgängerzonen und die damit verbundene Inspiration beim Blick in die Auslagen, bei denen sich die Händler immer große Mühe geben, ihre Waren emotional und dem Markenkern entsprechend zu präsentieren, ist längst zu einem seltenen Vergnügen geworden.

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Das könnte Sie auch interessieren