INTERNET WORLD Logo Abo
Orsay

Modeunternehmen Die Social-Strategie von Orsay

Orsay
Orsay

Orsay hat schon vor Jahren eine konsequente Digitalisierungsstrategie eingeleitet. Inzwischen werden etwa 20 Prozent des Umsatzes online erwirtschaftet. Basis des Erfolgs ist ein sorgsam gepflegter Datenpool, der für das Marketing genutzt wird.

Das Modeunternehmen Orsay steht für eher preiswerte, nicht so auffallende Outfits. Die typische Käuferin ist Mitte 30, verheiratet, hat ein Kind, ist modebewusst, aber keine Trendshopperin. In Sachen Digitalisierung ist das ­Unternehmen aus Willstätt in ­Baden-Württemberg jedoch durchaus ein Trendsetter. Denn seit sechs Jahren baut Orsay sein Online-Geschäft massiv aus. Der ­E-Commerce-Anteil liegt inzwischen bei 20 Prozent und soll in zwei, drei Jahren auf 25 bis 30 Prozent steigen.

Man habe bei Orsay das Mindset für die Digitalisierung früh geschaffen, sagt Kevin Ziegler, Chief Sales Officer & Chief Customer Officer bei Orsay. Mindset bedeutet: E-Commerce wird nicht als Option innerhalb einer Omnichannel-Welt verstanden, sondern als Prämisse. "E-Commerce muss im Lead für die ­gesamte Organisation sein“, betont Ziegler.

Die Corona-Pandemie hat das Unternehmen deshalb auch nicht komplett aus der Bahn geworfen. Die Krise wurde eher als Bestätigung des bisherigen Kurses gesehen - und als Aufforderung, das digitale Business weiter voranzutreiben. Man sei sehr gut aufgestellt, sagt André Soulier, CEO der Digital-Marketing-Agentur Nayoki Mediaplus, die Orsay seit einem Jahr unterstützt. "Wir müssen deshalb nicht zu den Mitbewerbern aufschließen, sondern können an unserer Strategie feilen."

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Ihr wollt in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Da haben wir zwei Angebote für euch in petto:
  • Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
  • Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren