INTERNET WORLD Business Logo Abo
Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner

Handel in der Innenstadt Münchner Wirtschaftsreferent Baumgärtner: "Die aktuelle Lage ist beschissen"

CSU
CSU

Clemens Baumgärtner ist seit März 2019 Wirtschaftsreferent der Stadt München. Zu seinen politischen Anliegen gehört es, die Attraktivität des Einkaufens in der City zu steigern. Doch Corona hat auch hier viel durcheinandergewürfelt.

Die Bestellung des Juristen Clemens Baumgärtner zum Referenten für Arbeit und Wirtschaft vor zwei Jahren kam für viele in der bayerischen Landeshauptstadt überraschend. Der CSU-Mann war zuvor noch nicht durch hohe Parteiämter aufgefallen. Baumgärtner übernahm eine Stadt mit soliden Wirtschaftsdaten - und muss sie jetzt durch die Krise begleiten.

Im Rahmen der Commerce Week 2021 stellt sich Baumgärtner am Freitag, dem 12. März, den Fragen der Redaktion. Im Live-Studiogespräch wird es unter anderem darum gehen, wie sich Stadtkerne neu erfinden müssen und welche Rolle der Handel in der Innenstadt von morgen spielt​. Die Teilnahme am Online-Kongress rund um den digitalen Handel ist nach Anmeldung kostenlos: Weitere Informationen zur Commerce Week 2021

Wie der 44-jährige Baumgärtner den Einzelhandel in der Münchner Innenstadt stärken will, hat er vorab schon einmal in einem Exklusiv-Interview skizziert.

Herr Baumgärtner, wie steht der Einzelhandel in München im Moment da?

Clemens Baumgärtner:
Wenn man mal durch die Brienner Straße - mitten im Herzen der Stadt - läuft, dann sieht man fünf Läden leer stehen, jetzt schon. Darunter solch prominente Namen wie Nymphenburg Porzellan. Also, das ist schon beeindruckend. Dennoch glaube ich, dass in den 1a-Lagen der Einzelhandel immer seinen Platz haben wird. Besonders erklärungsbedürftige Waren, ich denke mal an Mode, lassen sich nur begrenzt im Internet kaufen. Dazu kommt, dass München in der Innenstadt nicht nur Einzelhandel hat, sondern - noch - viel Gastronomie, aber auch Kultur, Museen, historische Gebäude und vieles mehr. 

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren