INTERNET WORLD Logo Abo
Idee

Auswahl von IT-Lösungen Warum Erfolg im E-Commerce keine Frage der Technologie ist

shutterstock.com/Bhautik Thummar
shutterstock.com/Bhautik Thummar

Unternehmen aller Branchen stehen vor der Herausforderung, ihr Geschäftsmodell digitalisieren zu müssen. Dafür gilt es, die richtigen IT-Lösungen zu finden. Viel wichtiger als die Technologie ist jedoch eine durchdachte Strategie, rät Caroline Helbing, Oxid eSales.

Von Caroline Helbing, Senior Analyst und Content Writer bei Oxid eSales

Der Druck durch Amazon und brancheneigene Wettbewerber ist groß, der Impuls in vielen Unternehmen daher verständlich: Rasch eingeführte Standardelemente und Technologien sollen den Vorsprung der Konkurrenz in Sachen Digitalisierung wettmachen - eine Hoffnung, die sich jedoch leider nur selten erfüllt. Denn rentabler E-Commerce entsteht weder durch den Einkauf einer bestimmten Technologie noch quasi "automatisch", indem man erfolgreiche Player kopiert.

Der Grund: Eine sinnvolle Digitalisierung funktioniert nicht "irgendwie" und erst recht nicht ohne klares Ziel. Bevor sich ein Unternehmen auf den digitalen Wandel einlässt, braucht es eine selbst entwickelte, auf das eigene Unternehmen zugeschnittene Strategie.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Ihr wollt in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Da haben wir zwei Angebote für euch in petto:
  • Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
  • Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren