INTERNET WORLD Logo Abo
Frau kauft entspannt ein

Usability im Onlineshop Einkaufen leicht gemacht - diese Shop-Funktionalitäten helfen beim Kaufabschluss

Shutterstock/Chaay_Tee
Shutterstock/Chaay_Tee

Die Inflation ist hoch, die Verbraucherstimmung befindet sich auf Talfahrt. Wie schaffen es Handelsunternehmen in Krisenzeiten, Kunden zum Kauf zu motivieren? Alexander Groß von der Norisk Group, erklärt, welche Impulse seitens des Shops helfen können.

Es gab schon leichtere Zeiten für den Handel. Die hohe Inflation bremst die Kauflust der Menschen und verunsichert sie. Umso wichtiger ist es aus Handelsperspektive, Kund:innen, die den Weg in den Shop gefunden haben, das Einkaufen so leicht wie möglich zu machen. Was dabei hilft, erklärt Alexander Groß, Teamleiter Technologie & Datenmanagement beim E-Commerce-Anbieter Norisk Group.

Die Kundin ist im Shop und hat sich schon fast für den Kauf eines Produkts entschieden. Welche Funktionalitäten oder Services seitens des Shops können den letzten Anstupser geben, damit sie kauft?

Alexander Groß:
Die meisten Kunden in einem Shop vertrauen bei der Kaufabwicklung heute den Urteilen und Erfahrungen anderer Käufer, die den Artikel bereit gekauft haben. Das nennt man Social Proof. Das wirkt am besten dort, wo der Kunde sich zwischen ähnlichen Produkten nicht entscheiden kann und noch ein letztes überzeugendes Argument benötigt.

Als Shop-Betreiber kann man dieses Verhalten durch die Implementierung bestimmter Features lenken. Das reicht von einer Anzeige zu Produktbewertungen über die Indikation des aktuellen Interesses anderer Nutzer für das Produkt wie 'aktuell sehen sich 5 weitere Nutzer das Produkt an‘ bis hin zu Verknappungsstrategien wie 'nur noch 2 Stück verfügbar' oder ein Ampelsystem. Letzteres schürt die Begehrlichkeit beim Kunden. Wenn nur noch wenige Produkte seiner Lieblingsjeans vorrätig sind, schlägt der Kunde lieber gleich zu. Gerade der Social Proof in Form von Bewertungen am Produkt geben für viele Kunden, den letzten Anstoß um das Produkt zu bestellen, wenn sich andere Kunden entsprechend positiv geäußert haben.

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Das könnte Sie auch interessieren