INTERNET WORLD Business Logo Abo
Flaggen von Europa und China

Amazon versus Alibaba E-Commerce in Europa und China: Das sind die größten Unterschiede

Shutterstock/Issam alhafti
Shutterstock/Issam alhafti

Der Vergleich zwischen Amazon und Alibaba steht sinnbildlich für die großen Unterschiede zwischen europäischem und chinesischem E-Commerce allgemein. Cami Chiang, Senior Director von oddity Asia, erklärt, was die beiden Märkte ausmacht.

Von Cami Chiang, Senior Director von oddity Asia

Ist Alibaba das chinesische Äquivalent zu Amazon? Beides sind E-Commerce-Plattformen - hier enden aber auch schon die Gemeinsamkeiten. Die weitestgehend standardisierten Mechanismen und Funktionsweisen von Amazon würden den Ansprüchen chinesischer Konsumenten niemals genügen. Der Vergleich zwischen Amazon und Alibaba steht damit auch sinnbildlich für die großen Unterschiede zwischen europäischem und chinesischem E-Commerce allgemein.

Viele Marken, die aus Europa nach China expandieren, sind sich dessen aber nicht bewusst. Sie begehen den Fehler, zu versuchen, ihre Strategien aus dem Heimatmarkt 1:1 auf den chinesischen Markt zu übertragen. Dabei gibt es einige essenzielle Aspekte, die in China gänzlich anders funktionieren und die es unbedingt zu beachten gilt.   

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren