INTERNET WORLD Logo Abo
Online-Lebensmittelkauf Illustration

E-Food-Markt Der Online-Lebensmittelhandel der Zukunft: 3 Entwicklungs-Szenarien

Shutterstock/Natykach Nataliia
Shutterstock/Natykach Nataliia

Der Onlinehandel mit Lebensmitteln sieht einer großen Zukunft entgegen, so eine Accenture-Studie. Die Autoren blicken darin auch in die Zukunft des E-Commerce in Deutschland und erklären die wahrscheinlichsten Entwicklungsszenarien.

Dass die Lockdowns während der Corona-Pandemie dem E-Commerce, besonders dem Online-Lebensmittelhandel einen Schub gegeben haben, ist mittlerweile oft dokumentiert worden. Die Studie "Grocery Insights 2022" von Accenture und der GfK blickt nun in die Zukunft des E-Food-Marktes und erfasst die Chancen des Trends für Händler. Sie zeigt, wie sich der Online-Lebensmittelhandel voraussichtlich entwickeln wird und beantwortet die Fragen: Welche Konsumenten kaufen Lebensmittel online ein und welche Chancen hält der Trend für Händler, Produzenten und Logistik-Unternehmen bereit?

Online-Lebensmittelkauf: Zeitsparen für viel beschäftigte Städter

Die Studie erstellt ein detailliertes Profil der Lebensmittel-Online-Shopper. Diese sind demnach meist berufstätig und kaufkräftig. Das könne man laut Analyse daran erkennen, dass in den meisten Fällen eine Lieferpauschale fällig wird, wenn der Warenkorb eine bestimmte Summe unterschreitet.

Diese variiert von Anbieter zu Anbieter; aber selbst wenn einige Player inzwischen näher an Supermarktpreise herankommen, bleibt der Online-Kauf von Lebensmitteln ein Premium-Service, so die Experten. Dieser erfordere mindestens ein mittleres Einkommen.

Quick-Commerce-Anbieter haben diese Herausforderung jedoch längst erkannt und mit niedrigeren Mindestbestellwerten und Liefergebühren die Hürden für weniger kaufkräftige Konsumenten gesenkt.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Ihr wollt in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Da haben wir zwei Angebote für euch in petto:
  • Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
  • Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren