
Shopper-Trends Livestream Retail und Metaverse Shopping: So werden wir in Zukunft einkaufen
Der Harry Potter Flagship-Store zeigt, wie immersives Einkaufen aussehen kann.
Der Harry Potter Flagship-Store zeigt, wie immersives Einkaufen aussehen kann.
Um herauszufinden, wie wir künftig einkaufen, haben Pudelskern und Gretchenfrage weltweite Shopper-Trends beobachtet und in 15 Bereiche eingeteilt - vom Livestream Retail bis Metaverse Shopping.
Von Julia Gundelach
Ein Besuch im New Yorker Harry-Potter-Flagshipstore ist wie ein Ausflug in eine andere Welt. Und die ist näher an Hogwarts als an der US-Metropole. Denn wer diesen Laden betritt, vergisst für eine kurze Zeit, wo er sich eigentlich gerade befindet. So schweben etwa in der Butterbier-Bar auf magische Art und Weise Flaschen über den Tresen, im Zauberstab-Shop können Besucher sich an einem interaktiven Tisch über die Geschichte der einzelnen Zauberstäbe informieren und sich virtuell duellieren. Dazu gibt es Virtual-Reality-Erlebnisse, bei denen die Fans des Zauberlehrlings durch die Lüfte Londons sausen und echte Abenteuer mit ihrem Idol erleben können. Was früher einmal der Besuch im Spielzeugladen war, ist heute ein immersives Erlebnis, das nicht nur Fans zum Staunen bringt. Sieht so die Zukunft des Einkaufens aus?
15 Megatrends
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.