INTERNET WORLD Business Logo Abo
Alexander Graf

Alexander Graf, CEO von Spryker "Corona hat im E-Commerce viel positive Energie freigesetzt"

Spryker
Spryker

Wie sieht Spryker-CEO Alexander Graf die E-Commerce-Entwicklung der letzten Monate? Im Interview erklärt der Handelsexperte, welche positiven Effekte die Corona-Krise für die Branche hatte und auf welche Veränderungen wir uns auch in Zukunft einstellen können.

Welche bleibenden Veränderungen hat die Corona-Krise im deutschen Handel ausgelöst? Nicht nur als Chef des Shopsystems Spryker und mit seinem Beraternetzwerk Etribes hat sich Alexander Graf in den vergangenen Monaten immer wieder mit dieser Frage auseinandergesetzt, auch bei den vielen Gesprächen für seinen Blog Kassenzone konnte der E-Commerce-Experte aus dem Norden der Republik viele Einblicke sammeln.

Im Jahresrückblick mit INTERNET WORLD fasst er die gewonnen Erkenntnisse zusammen.

Die Corona-Pandemie hat 2020 auch im Handel alles durcheinandergewirbelt. Was ist Dein Eindruck: Wird es nach dem Ende der Corona-Krise eine Rückkehr zur alten Normalität geben oder sind die Veränderungen der letzten Monate nachhaltig?

Alexander Graf:
Ich gehe nicht davon aus, dass wir 2021 oder 2022 zurück auf "vor Corona" gehen. Die Veränderungen bleiben, was aus meiner Sicht mehr Chancen für Unternehmer generiert. Das Messegeschäft wird für immer anders sein, man kann einfacher expandieren, weil man remote Menschen einstellen kann, remote Produkte einkaufen kann, remote das Qualitätsmanagement durchführen kann und vieles mehr. Viel Veränderung sorgt für viele unternehmerische Chancen.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren