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Relaunch Rewe-Shop voll funktional

rewe.de
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Anfang Juli 2014 hat Rewe seinen Shop neu gestaltet - allerdings ohne wichtige Funktionen wie die Terminvorschau und die Änderung von Bestellungen. Inzwischen hat der Konzern nachgebessert.

Für Rewe-Kunden war der Relaunch des Online-Shops vergangenen Monat kein Gewinn. Freie Liefertermine konnten erst nach der Eingabe der Bestellung gesehen werden und auch das Ergänzen von weiteren Artikeln zu einem bestehenden Auftrag war nicht mehr möglich.

Auf Anfrage von INTERNET WORLD Business bezeichnete ein Sprecher die Fusion der beiden Seiten www.rewe.de und www.rewe-online.de als "Soft Launch". Täglich würden Verbesserungen und neue Funktionalitäten implementiert. "Der Relaunch ist somit der erste große Meilenstein und legt die technische Basis, um unseren Kunden sehr zeitnah weitere neue Features und Services zu bieten."

Nun hat das Unternehmen seine Ankündigung wahr gemacht - und die früher vorhandenen Funktionen implementiert. Liefertermine werden schon auf der Startseite angezeigt und auch das Ändern von Bestellungen ist wieder möglich - wenn auch nur unter nochmaliger Durchführung des Check-out-Prozesses inklusive der Eingabe von Kreditkarten-Daten. Zudem lassen sich personalisierte Einkaufslisten für verschiedene Gelegenheiten anlegen.

Im neuen Shop zeigt Rewe von allen Produkten auch Inhaltsstoffe, Allergene und Artikelbeschreibungen an, wie sie ab Dezember von der Lebensmittel-Informationsverordnung vorgeschrieben werden. Zudem wurde der Shop für Tablets und Smartphones optimiert, eine Bestellung über die App ist allerdings immer noch nicht implementiert.

Wie wichtig Rewe das Online-Business ist, unterstreicht der Geschäftsbericht: "Die Digitalisierung des Geschäfts ist die zentrale Herausforderung der nächsten Jahre", heißt es darin. "Der Fokus der Rewe Group liegt dabei zum einen auf dem Auf- und Ausbau der E-Commerce-Aktivitäten. Zum anderen wird das stationäre Geschäft konsequent modernisiert und an aktuelle technische Herausforderungen des Online-Zeitalters sowie Bedürfnisse der Kunden angepasst."

Welche Zielgruppen können für den Lebensmittelversand übers Internet gewonnen werden? Wo kaufen die meisten ein? Und welche Produktgruppen sind am beliebtesten? Das hat der W3B Report "Lebensmittel im Internet" untersucht.

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