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Sponsored Post Lassen Sie die EU-Plattform für Online-Streitbeilegung Ihr Unternehmen unterstützen

EU-Kommission
EU-Kommission

Anzeige: Die Plattform für Online-Streitbeilegung ist mehr als nur eine Verpflichtung, Ihren Kunden einen Link bereitzustellen.

Wenn Sie dieses einfach zu nutzende, vertrauliche und unparteiische Tool in Ihren Kundenservice aufnehmen, kann es das Vertrauen Ihrer Kunden stärken und Ihrem Unternehmen dabei helfen, Streitigkeiten mit Kunden im Ausland zu lösen.

Laut dem Verbraucherbarometer 2017 erledigen 57 Prozent der Verbraucher ihre Einkäufe im Internet. Von diesen Kunden kaufen 33 Prozent bei Verkäufern in anderen EU-Ländern ein (2012 lag dieser Anteil noch bei 25 Prozent). Ein Grund für diesen Aufwärtstrend ist das zunehmende Vertrauen, das Menschen in den elektronischen Handel setzen. Dieses Vertrauen ist allerdings schnell eingebüßt, wenn ein Problem auftritt - und Probleme treten in der Tat auf. Im Jahr 2017 gaben 31 Prozent der befragten Online-Kunden an, sie hätten mit ihrer Online-Bestellung ein Problem gehabt. Um diese Vertrauensbasis zu wahren, von der der elektronische Handel abhängt, ist es entscheidend, Probleme effizient lösen zu können.

Ein Instrument für einen noch besseren Kundenservice

Ihre hochwertigen Produkte und Dienstleistungen werden durch eine Reihe kundenorientierter  Maßnahmen unterstützt. Von Service-Hotlines bis hin zu Interaktionen in den sozialen Medien und Sendungsverfolgung - Sie geben sich schon jetzt alle Mühe, damit Probleme entschärft werden und ihre Kunden zufrieden bleiben.

Ihre hochwertigen Produkte und Dienstleistungen werden durch eine Reihe kundenorientierter  Maßnahmen unterstützt. Von Service-Hotlines bis hin zu Interaktionen in den sozialen Medien und Sendungsverfolgung - Sie geben sich schon jetzt alle Mühe, damit Probleme entschärft werden und ihre Kunden zufrieden bleiben.

Wenn das Problem jedoch nicht gelöst werden kann, ist es wichtig, dass Sie Ihren Kunden eine mühelose Methode bieten können, um eine Streitigkeit beizulegen. Die europäische Plattform für Online-Streitbeilegung (OS) ist ein weiteres Instrument, das Ihr Unternehmen einsetzen kann, um Ihren Kundenservice weiter zu verbessern. Es handelt sich um einen einfach zu nutzenden, vertraulichen und unparteiischen Mechanismus zur Beilegung von Streitigkeiten - mit Unterstützung der Europäischen Union. Was noch wichtiger ist: Ihre Kunden verwenden die Plattform bereits. In den ersten zwei Jahren ihres Betriebs verzeichnete sie mehr als vier Millionen Besucher.

Von den 50.000 auf der Plattform eingereichten Beschwerden stammten mehr als 15.000 von deutschen Kunden und mehr als 16.000 richteten sich gegen deutsche Unternehmen. 

Wenn einer Ihrer Kunden die Plattform nutzt, um eine Beschwerde einzureichen, erwartet er eine Reaktion von Ihnen.

Gehen Sie über Ihre rechtliche Verpflichtung hinaus

Das erfordert mehr als einfach nur den gesetzlich vorgeschriebenen Link zur OS-Plattform und Ihre geschäftliche E-Mail-Adresse auf der Website Ihres Unternehmens anzugeben.

Damit die OS Ihren Kundenservice steigern kann, müssen Sie sich aktiv einbringen.

Den Anfang machen Sie, indem Sie sich mit Ihrem Unternehmensprofil registrieren.

Außerdem können Sie so auch die Kommunikation auf der Plattform vereinfachen, zum Beispiel wenn Sie zur Beilegung einer Streitigkeit eine der mehr als 20 vorgesehenen Streitbeilegungsstellen in Deutschland vorschlagen.

Die ausgewählte Streitbeilegungsstelle überprüft daraufhin die von Ihnen und dem Kunden vorgelegten Informationen und fällt eine Entscheidung.

Packen Sie es an - registrieren Sie Ihr Unternehmen noch heute.

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