INTERNET WORLD Business Logo Abo
Weissbeck und Tussing

Conversational Commerce Charles-Gründer: "WhatsApp ist so viel persönlicher als E-Mail"

Artjem Weissbeck und Andreas Tussing (v.l.n.r.) haben Charles gegründet.

Hello Charles

Artjem Weissbeck und Andreas Tussing (v.l.n.r.) haben Charles gegründet.

Hello Charles

Die Conversational-Commerce-Plattform Charles bietet Händlern die Möglichkeit, den gesamten Kaufprozess ihrer Kunden - von der Beratung bis zur Retoure - über Messenger wie WhatsApp abzubilden. Welche Vorteile das hat, erklären die Gründer im Interview.

Ihr betreibt mit "Charles" eine Plattform für Conversational Commerce. Könnt Ihr das ein bisschen genauer erklären?

Andreas Tussing:
Im Endeffekt verbinden wir Chat-APIs, also beispielsweise den WhatsApp-Account des Unternehmens, den wir auch über einen entsprechenden Lizensierungsprozess bereitstellen, mit dem Shop-System des Händlers. Das ist in der Regel genau das gleiche, mit dem sie auch ihren Online-Shop betreiben. Und genau über dieses Shop-System greifen wir dann auf die gleichen Produktdaten und das gleiche Inventar zu. Und darüber werden die Bestellungen auch prozessiert. Wir müssen da nichts Neues entwickeln, sondern setzen auf bestehenden Systemen auf. Und wie der Shop dann ein Kanal ist, ist der Chat ein anderer Kanal. Das ist aktuell in 80 Prozent der Cases der Fall.

Ergänzend haben wir noch Kunden, wo es nicht zu einer digitalen Transaktion kommt, sondern beispielsweise zu einem Vertragsabschluss. Wir haben beispielsweise einen Kunden in Spanien, der Leasing-Verträge für Autos verkauft. Der Prozess dauert insgesamt ein bis zwei Wochen, der Kunde muss immer wieder aktiv werden, zum Beispiel das Bild vom Führerschein verschicken oder Angaben für die Risikoprüfung machen. Dafür ist WhatsApp das ideale Medium, weil man immer wieder eine Nachricht bekommt, alle Informationen in einem Feed sind und man nicht immer schauen muss, ob eine E-Mail eingegangen ist. Das Ganze endet dann mit einem Vertrag als PDF, den der Kunde unterschreiben und per Post schicken muss. Es gibt also keine digitale Transaktion, deswegen braucht man auch kein Shop-System, sondern da integrieren wir meistens mit dem CRM.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren