Douglas, Notebooksbilliger, Retresco: Das sind die wichtigsten Köpfe der Woche

Douglas
Welcher Kopf aus der Digitalbranche hat in dieser Woche das Unternehmen gewechselt? Wir zeigen unsere wichtigsten Auf- und Umsteiger der vergangenen Tage.
Douglas steht vor einem Führungswechsel: Sander van der Laan wird zum 1. November 2022 CEO des Unternehmens. Er übernimmt das Amt von Tina Müller (im Bild), die nach fünf Jahren an der Spitze des Unternehmens auf eigenen Wunsch in den Aufsichtsrat wechselt. Sander van der Laan hat zuletzt mehr als sechs Jahre als CEO die Geschicke des niederländischen Non-Food-Retailers Action gelenkt.

NBB notebooksbilliger.de
Der Elektronik-E-Commerce-Händler NBB notebooksbilliger.de hat Fabian Nösing (im Bild) zum Direktor Marketing berufen. Damit gibt COO Martin Schwager die Leitung des operativen und strategischen Marketings nun vollständig in die Hände des 29-jährigen Berliners.
Nösing ist seit mehreren Jahren Teil des Unternehmens. Er startete als Referent von Martin Schwager. In dieser Rolle leitete er unter anderem Initiativen in den Bereichen Marketing und IT, insbesondere in Bezug auf zukunftsgerichtete, marketingnahe Projekte. Anschließend übernahm er in operativer Verantwortung als "Head of Customer Centric Marketing".

Outbrain
Outbrain, Empfehlungsplattform für das Open Web, ernennt die derzeitige Geschäftsführerin für Zentraleuropa, Liesbeth Mack-de Boer (im Bild), zum Managing Director, EMEA. Mack-de Boer folgt auf Alexander Erlmeier, der zum Chief Revenue Officer ernannt wurde.
Liesbeth Mack-de Boer war vor der Übernahme durch Outbrain bei Ligatus als Managing Director für den deutschsprachigen Markt verantwortlich und davor unter anderem bei Sedo und Trusted Shops. Sie wird an der Seite von Sarah Baird, General Manager, Nordamerika, und Masahiro Ueno, Managing Director, JAPAC, tätig sein und an Erlmeier berichten. Bis zur Nachbesetzung wird Mack-de Boer auch weiterhin die zentraleuropäische Region leiten.

Retresco
Retresco, Anbieter für KI-basierte Content Automation, ernennt Harald Oberhofer zum neuen "Head of Marketing". Mit dem Neuzugang verstärkt das Berliner Tech-Unternehmen seinen Fokus auf die Vermarktung und Außendarstellung der Lösungen und Möglichkeiten im Bereich Content Automation, Themen-Management sowie individueller Kundenprojekte im Bereich Natural Language Generation.

JOM Group
Nach zwei Jahren kehrt Sai-Man Tsui als Managing Director Innovations & Product Development zur JOM Group, Agentur für hybride Marketingkommunikation, zurück. Innerhalb der Geschäftsführung ist der 41-Jährige seit September standortübergreifend für die strategische Entwicklung neuer Angebote der Agenturgruppe sowie die Weiterentwicklung des bereits bestehenden Dienstleistungsportfolios verantwortlich. Außerdem soll er den Auf- und Ausbau von digitalem Know-how in der Agentur sowie Innovationen für Neu- und Bestandskunden vorantreiben.

Goldbach
Frauenpower bei Goldbach: Der Bewegtbild-Vermarkter baut sein Leadership Team aus: Neben den Managing Directors Robert Stahl und Frank Möbius übernehmen Claudia Zayer, Verena Zerai und Imke Deuerlein mehr Verantwortung: Zayer (Bildmitte) wird Managing Director der Goldbach DOOH GmbH, Zerai (rechts im Bild) wird Director Finance & Business Affairs und Deuerlein ist neue Director Marketing, Communications & Strategy Operations.