Stephan Tromp, kaufmännischer Geschäftsführer beim Handelsverband Deutschland (HDE)
"Der Trend zum Multichannel-Handel wird sich weiter verstärken. Entscheidend ist die effektive und intelligente Nutzung der Informationen über die Kunden - egal ob on- oder offline. Mit einem ausgefeilten Datenmanagement können die Händler ihre Angebote zunehmend individualisieren. Die Kunden belohnen echte Erleichterungen, reine technische Spielereien dagegen nicht. Am wichtigsten sind dabei Individualität und Passgenauigkeit - wie dies technisch erreicht wird, das ist für die Verbraucher letztlich zweitrangig.
Immer wichtiger werden Sprachassistenten, die im direkten Austausch mit dem Kunden und durch die Vernetzung mit anderen Smart Devices die Einkaufsplanung sowie den Einkaufsprozess erleichtern können. Als 'Rundumbetreuer' liefern die intelligenten Helfer für den Handel wertvolle Einblicke in die Kundenbedürfnisse und werden zum Ausgangspunkt Nr. 1 der Customer Journey."