INTERNET WORLD Business Logo Abo

Outfittery-CEO

Julia Bösch: "Wir kennen die Garderobe der Kunden - und ihre Lücken"

Outfittery.de
Outfittery.de

Mithilfe von Kunden-Insights gibt Outfittery nicht nur Produktempfehlungen, sondern entwirft auch Mode und steuert Bestände aus. Jüngster Coup ist ein hyperpersonalisierter Webshop, der den Curated-Shopping-Ansatz ergänzt. Wir trafen Gründerin Julia Bösch zum Interview.

Fangen wir doch mal mit Zahlen, Daten, Fakten an: Wo steht Outfittery derzeit im Markt?

Julia Bösch:
Outfittery ist Europas größter Personal Online Shopping-Service. Wir bedienen mittlerweile über eine Million Kunden, in unserem Fall exklusiv Männer, in neun europäischen Märkten. Unser Service ist bereits in der DACH-Region, in den Benelux-Staaten, Skandinavien und in Frankreich verfügbar. Momentan arbeiten 350 Mitarbeiter für Outfittery, davon sind 150 Stylisten, die unsere Kunden in Kombination mit Algorithmen persönlich und individuell beraten. Vor allem in der DACH-Region haben wir inzwischen eine hohe Bekanntheit erlangt: 75 Prozent aller Männer kennen uns hier. Über die letzten Jahre haben wir bereits fünf Millionen Outfits für unsere Kunden zusammengestellt. Dies stellt eine gute Basis für unsere Technologieplattform und für die mittlerweile über 20 Algorithmen dar, die die Kunden-Experience steuern und vor allem in der Zusammenarbeit mit den Stylisten für die individuelle Auswahl essentiell sind.

Wie lange brauchen die Stylisten denn im Schnitt, um einen Kunden zu bedienen?

Bösch:
Die Dauer der Beratung ist bei jedem Kunden unterschiedlich. Jeder Stylist bedient dabei Tausende von Kunden - das ist also ein skalierbares System.

Eine Million Kunden stehen in der Datenbank. Wie viele davon sind denn aktiv?

Bösch:
Das kommt darauf an, wie man "aktiv" definiert. Männer kaufen ganz anders ein als Frauen. Sie haben zwar eine geringere Kauffrequenz, dafür sind ihre Warenkörbe viel voller. Im Durchschnitt kaufen Männer in Europa alle sechs Monate Kleidung, Frauen vergleichsweise jeden Monat. Bei uns kauft jeder Kunde im Schnitt dreimal pro Jahr ein und gibt dabei durchschnittlich, für drei bis vier Artikel, rund 200 Euro aus. 

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 3 Monate für 3 Euro* testen
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren