INTERNET WORLD Logo Abo

Unternehmenskultur digital Wie die Bergfreunde durch Corona eine neue New Work Realität verwirklichten 

Bergfreunde.de
Bergfreunde.de

Wie schafft man es als Unternehmen, eine digitale Unternehmenskultur zu etablieren? Die Bergfreunde haben in der Corona-Krise viel ausprobiert und viel gelernt. Hier erlaubt der Outdoor-Ausrüster einen Blick hinter die Kulissen.

Schon in normalen Zeiten ist es alles andere als trivial, ein jährliches Umsatzwachstum von 41 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu wuppen. Die Corona-Pandemie legte für den Bergsport-, Kletter- und Outdoor-Ausrüster Bergfreunde.de noch einmal eine Schippe drauf.

"Die Corona-Krise pushte nicht nur die Umsätze im gesamten Online-Handel, auch die Sport- und Outdoor-Branche erlebte einen regelrechten Boom", erklärt Matthias Gebhard, Geschäftsführer von Bergfreunde.de. "Wir waren also mit enormen Wachstumsraten im Bestellaufkommen konfrontiert, die aber auch abgearbeitet werden mussten. Gleichzeitig war klar, dass wir dem Schutz unserer Mitarbeiter oberste Priorität einräumen wollten – und stellten deshalb unsere komplette Verwaltung von einem Tag auf den anderen auf 'Remote' um." Die 3.600 Quadratmeter große Bergfreunde-Verwaltung in einer ehemaligen Textilfabrik stand nun leer und die 272 Mitarbeiter saßen verstreut in den umliegenden Ortschaften zuhause. 

Mitarbeiter-Onboarding geht auch im Home-Office

Mit dem Gebot der maximalen Kontaktbeschränkung mussten die Bergfreunde neue Wege finden, um das gesteigerte Arbeitsaufkommen zu bewältigen. Neue Mitarbeiter mussten im Homeoffice eingearbeitet und ins Team integriert werden. "Im Jahresverlauf 2020 haben wir 50 neue Mitarbeiter eingestellt, ein Großteil davon im Bereich Kundenservice – eine Abteilung, die bei gesteigertem Bestellaufkommen ganz automatisch auch mehr zu tun bekommt", erklärt Christa Müller, Head of HR bei den Bergfreunden.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Ihr wollt in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Da haben wir zwei Angebote für euch in petto:
  • Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
  • Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren