
shutterstock.com/Africa Studio
Das Weihnachtsgeschäft beginnt in diesem Jahr besonders früh. Zeit, sich die besten Schnäppchen-Aktionen der führenden Online-Portale einmal im Vergleich anzuschauen. Wer bietet die meisten reduzierten Artikel? Und wer fängt am ehesten mit der Rabattschlacht an?

Amazon Screenshot
Bis zum 19. November gab es bei Amazon bereits im Vorfeld der Cyber Week einige "frühe Black-Friday-Angebote" - darunter Deals aus Kategorien wie PC, Spielzeug, Küche und Haushalt. Am 23. November beginnt dann die Woche der vermeintlich besten Schnäppchenangebote, die Cyber Week, die mit dem Cyber Monday am 30. November endet.

Asos Screenshot
Auch auf dem Marktplatz von Asos wird schon kräftig die Werbetrommel gerührt für die anstehenden Shopping-Tage. Als "Black Friday Warm-up" bezeichnen die Briten die Shopping Season und machen Lust darauf, sich neu einzukleiden oder schon die ersten Weihnachtsgeschenke zu besorgen.

Saturn Screenshot
Wie jedes Jahr ist auch der Elektroanbieter Saturn wieder mit von der Partie. Saturn und Mediamarkt haben dabei dieses Jahr schon sehr früh, Anfang November, mit ihren Rabattaktionen begonnen, um möglichst viele Verkäufe zu erreichen.

Otto
Bei Otto startet der Black Friday Sale schon am 24. November. Die Angebote können ab dem Dienstag bis zum darauffolgenden letzten Montag im November auf otto.de geshoppt werden. Otto.de macht darauf aufmerksam, dass die Angebote der Black-Friday-Tage nur kurzzeitig erhältlich sind. So kann es also sein, dass am letzten Tag der Rabattwoche die Angebote teilweise schon vergriffen sind.

Zalando
Zalando hat eigentlich das ganze Jahr über Sale. Über eine eigene Produktkategorie findet man den Zugang zu den Schnäppchen. Jetzt im November mischen die Berliner natürlich mit bei der Rabattschlacht.

douglas Screenshot
Auf der eigenen Homepage nennt Douglas ihn den "Beauty Friday". Es gibt bereits im Vorfeld für einige wenige Produkte Rabatte bis zu 50 Prozent. Am Tag des Black Friday wird dann offiziell die Wintershopping-Season eingeläutet, was wohl heißt, dass die Aktion auf das ganze Sortiment der Düfte, Pflege- und Make-up-Produkte ausgedehnt wird.

flaconi
Auch flaconi steht in den Startlöchern zur Black Week: Mit Angeboten aus allen relevanten Produktkategorien läutet es die Schnäppchensaison kurz vor Weihnachten ein und macht damit deutlich Douglas Konkurrenz.

black friday.sale Screenshot
Auch der Online Shop von H&M trumpft mit einem "Early Black Friday Special" auf. Ab dem 14. November ging der Vor-Verkauf im Vorfeld des Black Fridays los. Mit frühen Bestpreisen lockt H&M seine registrierten Kunden.

About You Screenshot
Mit bis zu 70 Prozent Extra-Rabatt will About You Kunden in den eigenen Laden lotsen. Und das dieses Jahr schon vor der Black Week ab 23. November.

Adidas
Natürlich gibt es die Sneaker von Adidas auch zu Hauf auf Marktplätzen - am schnellsten kommt man aber an sein Lieblingsmodell, wenn man den Online Shop selbst besucht. Dieser startete auch bereits im Vorlauf der "echten" Cyber Week eine Reihe von Angeboten von Bekleidung über Footwear bis hin zu Accessoires.

Bose
Auch auf dem eigenen Online-Auftritt des Lautsprecher-Herstellers Bose findet sich eine Unterseite, die auf Black Friday-Schnäppchen hindeutet.

Teufel
Auch Teufel macht Platz in seinem Lager und bietet Waren zum Schnäppchenpreis an.