Amazon, Towa, Mister Spex: Das sind die wichtigsten Köpfe der Woche

Amazon
Welcher Kopf aus der Digitalbranche hat in dieser Woche das Unternehmen gewechselt? Wir zeigen unsere wichtigsten Auf- und Umsteiger der vergangenen Tage.
Doug Herrington wird der neue CEO des weltweiten Amazon Stores-Geschäfts, das früher als "Consumer"-Unit bekannt war. Herrington ist seit 17 Jahren bei Amazon tätig und leitete seit 2015 das gesamte nordamerikanische Verbrauchergeschäft.

Towa
Die österreichische Agentur Towa bekommt Zuwachs: Rachel Determeyer wechselte als Art Director von Scholz&Friends, Hamburg, in die Marketing-Unit von Towa. Bernd Bechyna kommt als UX Designer von Dotsandlines, Wien, an Bord und Sabrina Lang kommt als Art Director zu Towa. Sie war zuvor bei Kraftwerk beschäftigt und bringt aus ihrer Zeit bei Dept viel wertvolle E-Commerce-Erfahrung mit.

sennder
Anja Maassen van den Brink wurde von Sennder zum Chief People Officer ernannt, um das Unternehmen auf die nächste Wachstumsphase vorzubereiten. Zuvor hat sie bei Lilium, Vodafone und Sara Lee International gearbeitet.

Olymp
Die Olymp Bezner KG hat den Vertriebsprofi Kai Graf in die Geschäftsführung geholt. Er übernimmt ab dem 1. Juli 2022 die Gesamtvertriebsleitung und vervollständigt das neue Führungsquartett um Mark Bezner, Mathias Eggle und Heiko Ihben. Graf kommt von Olymps Konkurrenten Seidensticker.

Calida Group
Norbert Dengel ist seit 1. Juni Managing Director des Excellence Centers Reich Online Solutions (ROS). Als Teil der Calida Group trägt ROS die Verantwortung für das gesamte Online-Business und betreibt und entwickelt die Online-Shops der Gruppe. Dengel stammt aus München und hat vorher bei Mytheresa.com gearbeitet. Zuletzt war er als Group Director E-Commerce bei der FTI Group tätig.

misterspex.com
Dr. Sebastian Dehnen, Chief Financial Officer und Mitglied des Vorstands, verlässt Mister Spex auf eigenen Wunsch Ende August 2022 und nimmt neue Aufgaben außerhalb des Unternehmens an. Der Aufsichtsrat befindet sich bereits auf der Suche nach einem*r Nachfolger*in.

Dentsu Creative
Das globale Kreativnetzwerk Dentsu Creative hat Michael Schachtner (rechts im Bild) zum ersten Chief Creative Officer in Deutschland ernannt. Schachtner hat einige Jahre in den USA verbracht und bei Saatchi & Saatchi, Y&R und BBH für einige bekannte globale Marken gearbeitet. Er kommt von Dentsu International’s New Yorker Agentur 360i, die Teil von Dentsu Creative wird.