INTERNET WORLD Business Logo Abo
Microsoft sucht Ballmer-Nachfolger

Neubesetzung noch in diesem Jahr Microsoft sucht Ballmer-Nachfolger

Wer wird der neue Steve Ballmer?

Wer wird der neue Steve Ballmer?

Der Verwaltungsrat von Microsoft arbeitet offenbar bereits an einer Kandidatenliste für die Nachfolge von Steve Ballmer. Noch in diesem Jahr soll dessen Posten neu besetzt werden. Ballmer hatte im August dieses Jahres seinen Rückzug angekündigt.

Bislang hieß es, der Microsoft-Chef Steve Ballmer werde innerhalb des kommenden Jahres zurücktreten. Wie die Nachrichtenagentur  nun jedoch in Erfahrung gebracht haben will, arbeitet der Verwaltungsrat des Konzerns bereits an einer Liste mit heißen Kandidaten für dessen Nachfolge.

Dem Vernehmen nach soll noch in diesem Jahr der insgesamt dritte CEO nach Bill Gates und Steve Ballmer gefunden werden. Dazu seien bereits Gespräche mit verschiedenen Personen geführt worden, unter anderem mit dem Ford-Chef Alan Mullaly und dem ehemaligen Microsoft-Strategen Paul Maritz, der mittlerweile CEO der Cloud-Company Pivotal ist. Auch der bisherige Nokia-Chef Stephen Elop ist offenbar noch im Rennen. Abgesagt hat den Informationen zufolge der Ebay-Chef John Donahoe.

Ballmer hatte im August dieses Jahres überraschend seinen Rückzug verkündet. Ballmer war rund 13 Jahre an der Konzernspitze von Microsoft. Er hatte die Führung des IT-Giganten im Jahr 2000 von Firmengründer Bill Gates übernommen.

Das könnte Sie auch interessieren