INTERNET WORLD Logo Abo

Retail-Strategie Microsoft plant Stores in Europa

Schon im kommenden Jahr könnte Microsoft seine ersten eigenen Läden in Europa eröffnen, schreibt die "Financial Times". Dort sollen - ganz wie beim Vorbild Apple - Tablets, Spielekonsolen und das neue Betriebssystem Windows 8 präsentiert werden.

Microsoft plant offenbar auch in Europa mit eigenen Geschäften zu starten - ganz wie es Rivale Apple bereits seit geraumer Zeit vormacht. Wie die "Finacial Times" berichtet, ist das Unternehmen bereits in Gesprächen mit Immobilienbesitzern in Großbritannien. Bereits 2013 sei die Eröffnung weiterer Geschäfte geplant, so die Zeitung weiter. Zuvor soll aber die Entwicklung der bereits existierenden Microsoft-Geschäfte in den USA überprüft werden. 

Microsoft nutzt seine US-Läden derzeit, um für sein erstes eigenes Tablet Surface, das neue Betriebssystem Windows 8 sowie seine Spielekonsole Xbox zu werben. Erst vor kurzem hat das Unternehmen den Schritt ins Ausland gewagt und Stores in Kanada sowie Puerto Rico eröffnet. Europa und Asien sind dagegen bislang weiße Flecken auf der Landkarte. Konkurrent Apple verfügt dagegen weltweit über 400 Läden und erwirtschaftet mit ihnen einen beträchtlichen Teil seines Umsatzes.

Das könnte Sie auch interessieren