INTERNET WORLD Business Logo Abo
Microsoft investiert in Foursquare

Millionenbetrag für Location-Dienst Microsoft investiert in Foursquare

Hat angesichts neuer Investoren gut lachen: Foursquare-CEO Crowley

Hat angesichts neuer Investoren gut lachen: Foursquare-CEO Crowley

Die Bekanntmachung der Nachfolge Satya Nadellas auf Steve Ballmers CEO-Posten ist nicht die einzige nachrichtenwürdige Meldung aus dem Hause Microsoft. Der Software-Gigant investiert jetzt außerdem mehrere Millionen US-Dollar in den Location-Dienst Foursquare.

Microsoft wird Partner von Foursquare. Das geht aus einem Eintrag im hervor. Nicht nur, dass der Software-Hersteller Lizenzen für die ortsbezogene Datenbank von Foursquare zur Nutzung in seinen eigenen Diensten und Produkten erwirbt, darüber hinaus investiert Microsoft auch kräftig in den Location-Dienst. Nach Informationen des Tech-Blogs soll es sich dabei um einen Betrag in Höhe von 15 Millionen US-Dollar handeln.

"Wir haben mit Partnerschaftsverhandlungen angefangen, aber die Unterhaltung mündete schließlich in Verhandlungen über strategische Investitionen", zitiert das Blog den Foursquare-CEO Dennis Crowley. Nach einer vierten Finanzierungsrunde im Dezember 2013, bei der bereits 35 Millionen US-Dollar eingesammelt wurden, kommt Foursquare mit der jetzigen Investitionssumme von Microsoft auf einen Kapitalbetrag von 50 Millionen-US-Dollar.

Über die Partnerschaft mit Foursquare erhält Microsoft Zugang zu ortsbasierten Daten, die der IT-Konzern in Zukunft für seine eigenen Angeboten nutzen will, wie es bisher Dienste wie Instagram oder Pinterest bereits tun - zum Beispiel mit  Location-Tags. Der Deal zwischen den beiden Unternehmen ist jedoch nicht exklusiv - Foursquare lässt sich offen, auch mit anderen Unternehmen in Zukunft zusammenzuarbeiten.

Schon im August vergangenen Jahres war über eine Investition Microsofts in Foursquare spekuliert worden. Auch der Internetgigant Yahoo soll sich für eine engere Datenpartnerschaft mit Foursquare interessiert haben.

Das könnte Sie auch interessieren