
Microsoft Windows 8 Über 60 Millionen Verkäufe
Stolze Zahlen: Seit Oktober vergangenen Jahres hat Microsoft über 60 Millionen Lizenzen des neuen Betriebssystems Windows 8 verkauft. Das gab das Unternehmen anlässlich der CES 2013 bekannt. Vor allem das Weihnachtsgeschäft hat den Absatz noch einmal beflügelt.
Zufriedene Gesichter bei Microsoft: Wie der Softwarekonzern auf der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) bekannt gab, wurden seit Einführung des neuen Betriebssystems im Oktober über 60 Millionen Windows 8 Lizensen verkauft. Vor allem das Weihnachtsgeschäft war demnach lukrativ: Hier hat das Unternehmen weitere 20 Millionen Kopien an den Mann gebracht. Die verkauften Lizensen umfassen die Einzelhandelsverkäufe der Vollversion, die Direktverkäufe von Microsoft über das Internet, Upgrade-Versionen sowie die direkt an die Gerätehersteller zur Vorinstallation abgegebenen Lizenzen.
Die Nachfrage entspricht damit laut Tami Reller, Microsofts Windows Marketing-Chefin, den anfänglichen Verkäufen der Vorgängerversion Windows 7, berichtet "winfuture.de". Berücksichtigt werden muss dabei allerdings, dass das aktuelle Betriebssystems dank Upgrade-Angeboten und anderen Sonderkonditionen deutlich günstiger zu haben ist als der Vorgänger.
Wie der Konzern außerdem mitteilte, wurde die Zahl der über den Windows Store verfügbaren Apps seit dessen Eröffnung vervierfacht. Bislang gab es insgesamt über 100 Millionen App-Downloads aus dem Store - innerhalb von nur zwei Monaten nach der allgemeinen Verfügbarkeit von Windows 8.