
Club-Modelle For members only: So sind CRM-Programme erfolgreich
Was wünschen sich die User von Club-Modellen? Auf welche Erfolgsfaktoren kommt es an? Und: Hat die Corona-Krise die Ansprüche an Kundenbindungsprogramme verändert? Diese Fragen wurden auf der Retail Business Week diskutiert.
Kundenbindungsprogramme können die Umsätze des eigenen Online Shop pushen, und wie! Für diese These legte Jan Klammann, Head of Marketing bei dem Sport-Outlet-Store Sportspar.de, überzeugende Zahlen vor. Rund 2.000 bis 3.000 Pakate verschickt der Shop jeden Tag, viele davon, weil die User durch das Club-Modell zum Kauf inspiriert wurden. Im Oktober 2019 hatte Klammann den SparClub für Mitglieder eingeführt, der unter den Usern sofort reihenweise Fans fand: die Bronze-, Silber- und Gold-Mitgliedschaft.
Beispiel: Wer für 9,95 Euro Silber-Member wird, muss für ein halbes Jahr keine Versandkosten (ab Bestellung über zehn Euro) zahlen und erhält täglich Zugang zu zwei speziellen Tagesdeals.
Auf der Retail Business Week im Juni berichtete Jan Klammann, wie der SparClub den Verkauf beeinflusst. Gold-Mitglieder würden im Schnitt dreimal im Monat bestellen und Silber-Mitglieder noch zweimal monatlich. Bronze-Mitglieder hätten einen 58 Prozent höheren Warenkorbwert alles normale Käufer. Diese Werte schlagen sich auch in der Gesamtbeurteilung des Kundenbindungsprogramms wider. Neun von zehn Mitgliedern seien damit "sehr zufrieden".
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.