INTERNET WORLD Business Logo Abo
Club

Club-Modelle

For members only: So sind CRM-Programme erfolgreich

shutterstock.com/docstockmedia
shutterstock.com/docstockmedia

Was wünschen sich die User von Club-Modellen? Auf welche Erfolgsfaktoren kommt es an? Und: Hat die Corona-Krise die Ansprüche an Kundenbindungsprogramme verändert? Diese Fragen wurden auf der Retail Business Week diskutiert.

Kundenbindungsprogramme können die Umsätze des eigenen Online Shop pushen, und wie! Für diese These legte Jan Klammann, Head of Marketing bei dem Sport-Outlet-Store Sportspar.de, überzeugende Zahlen vor. Rund 2.000 bis 3.000 Pakate verschickt der Shop jeden Tag, viele davon, weil die User durch das Club-Modell zum Kauf inspiriert wurden. Im Oktober 2019 hatte Klammann den SparClub für Mitglieder eingeführt, der unter den Usern sofort reihenweise Fans fand: die Bronze-, Silber- und Gold-Mitgliedschaft.

Beispiel: Wer für 9,95 Euro Silber-Member wird, muss für ein halbes Jahr keine Versandkosten (ab Bestellung über zehn Euro) zahlen und erhält täglich Zugang zu zwei speziellen Tagesdeals.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren