INTERNET WORLD Logo Abo
Usability

Usability von Webseiten, Shops oder Apps Wie KI das User Testing verändern kann

Shutterstock/baranq
Shutterstock/baranq

Um die Usability von Webseiten, Shops oder Apps zu testen, ist oft die qualitative Analyse des Nutzungsverhaltens und des Nutzererlebens nötig. Um Emotionen und Reaktionen schneller auswerten zu können, setzt die Plattform Usertesting auf Künstliche Intelligenz.

Wer seine User Experience oder die Usability seines Shops, seiner App oder auch seiner Produkte oder der Verpackung verbessern will, ist auf das Feedback von Nutzern angewiesen. Neben der rein quantitativen Auswertung statistischer Daten haben sich dabei qualitative Verfahren wie Blickverlaufsmessungen oder geführte Interviews bewährt. Diese sind jedoch oft aufwändig: Die Testpersonen müssen ins Testlabor kommen, wo die Interviews geführt und eventuell parallel zum Nutzungsverlauf per Video aufgezeichnet werden.

Anschließend müssen die Videos ausgewertet und die Ergebnisse kategorisiert und zusammenfasst werden. Dieses Vorgehen will das Unternehmen Usertesting vereinfachen. Über die Plattform können entweder live Interviews mit den Testpersonen geführt werden oder vorgefertigte Fragen-Sets im Beisein einer Kontaktperson von den Testern bearbeitet werden. Alle Tests werden per Video aufgezeichnet und parallel in Text umgewandelt. Durch die Anwesenheit des Interviewers oder der Kontaktperson in einem zweiten Bildschirmfenster ist eine direkte Interaktion möglich, was eine unmittelbare emotionale Reaktion der Testpersonen unterstützt.

Transkript

Die Videoaufzeichnung wird automatisch transkribiert, kritische Äußerungen rot markiert

Usertesting

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Wie können Marketer zielorientiert und strategisch ihren Datenbestand nutzen? Welche Trends gibt es im AdTech- und MarTech-Bereich? Antworten darauf bietet wöchentlich der Data Driven Marketing Newsletter in Kooperation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen.
Das könnte Sie auch interessieren