
Dynamic Pricing S.Oliver & Co: Wie die KI den perfekten Preis findet
Wissen, wann und um wie viel reduziert werden muss: Früher richtete sich der Modehandel vor allem nach Saisonalität, doch mit dem technologischen Fortschritt ergeben sich auch immer granularere Möglichkeiten.
Wissen, wann und um wie viel reduziert werden muss: Früher richtete sich der Modehandel vor allem nach Saisonalität, doch mit dem technologischen Fortschritt ergeben sich auch immer granularere Möglichkeiten.
Es muss nicht immer der große Schlussverkauf sein. Marken können schon mit der Reduzierung von einzelnen Produkten viel rausholen. Den richtigen Preis fürs richtige Produkt findet bei Retailern wie S.Oliver oder Peek & Cloppenburg längst eine KI.
Eine der Branchen, die jetzt schon am stärksten von KI beeinflusst wird, ist der Fashion- und Retailbereich. Nun mag man hier zunächst vor allem an die generativen Tools wie Midjourney denken, die in Zukunft Designs für uns entwerfen. Doch auch im nüchtern-technologischen Hintergrund leistet Künstliche Intelligenz bereits seit Jahren erstaunliche Arbeit - angefangen beim Programmatic Advertising über Recommendation Engines bis hin zum Lagermanagement und sogar Preisfindung und -anpassung.
"Dynamic Pricing" lautet hier das Stichwort, das Retailern hilft, auf sich verändernde Marktbedingungen und Wünsche der Endverbraucher zu reagieren.
Mit Dynamic Pricing zur Lifecycle-Optimierung
Früher gab es Sommer- oder Winterschlussverkauf. Punkt. Heute werden Verkaufspreise im Retail spontan gesenkt und erhöht. Schließlich spielt bei weitem nicht nur Saisonalität eine Rolle - erst recht nicht in Zeiten des Klimawandels - sondern auch politische und wirtschaftliche Entwicklungen.
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.