INTERNET WORLD Logo Abo
Freenet Group

Data Driven Commerce Machine Learning: Wie die Freenet-Gruppe Daten für die Angebotsoptimierung nutzt

Freenet Group
Freenet Group

Über 8,8 Millionen Kunden zählt der Abo-Kundenstamm der Freenet-Gruppe. Das sind eine Menge Profile, um die Kundenansprache mit Algorithmen zu personalisieren. Sang-Geon Cho von der Freenet-Gruppe gibt ein Update, wie sich das Daten-Projekt entwickelt hat.

Wer schon einmal einen neuen Tarif für sein Smartphone gesucht hat, weiß, wie viele Tarife und Zusatzoptionen Mobilfunk-Unternehmen anbieten. Das erschwert dem Kunden die Wahl und dem Verkäufer die Beratung. Genau an dem Punkt setzt die datenbasierte "Smart Pricing"-Anwendung der Freenet Group an.

Waipu TV Screenshot

Die Exaring AG betreibt Waipu.tv, eine digitale Fernsehplattform. Größter Einzelaktionär der Exaring AG ist die Freenet Group.

Waipu.tv

Mobilfunk ist das Kerngeschäft der Freenet Group. Zum Konzern gehören unterschiedliche Marken wie die beiden Mobilfunk-Anbieter Klarmobil und Mobilcom-debitel (künftig Freenet), aber auch Fernseh-Angebote wie Freenet-TV und die digitale Entertainment-Plattform Waipu.tv. Allein im Mobilfunksegment hat das Unternehmen knapp 7,2 Millionen Kunden.

INTERNET WORLD hatte im Januar 2021 über die Anfänge eines Daten- und Analyse-Projekts bei der Freenet Group berichtet. Gut ein Jahr später haben wir wieder bei Sang-Geon Cho, Vice President Data & Intelligence der Freenet Gruppe angeklopft und wollten wissen, was aus der "Data Workbench", die er damals aufgebaut hatte, geworden ist.

2020 hatte der Konzern den Grundstein für die datenbasierte Kundenkommunikation gelegt und eine Plattform für das Sammeln und Auswerten von Kundendaten gebaut. "Smart Pricing ist inzwischen eine Hauptanwendung dieser Data Workbench", berichtet Cho.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren