
Personalisierung auf KI-Basis Coop: Für jeden Kunden einen persönlichen Online-Supermarkt
Die schwedische Lebensmittelmarktkette Coop will ein ganzheitliches Einkaufserlebnis bieten, sowohl online als auch in der Filiale. Dabei setzt die Genossenschaft auf Künstliche Intelligenz und einen hohen Personalisierungsgrad.
Coop gehört zu den Einzelhandelsketten, wie es sie wohl nur in Schweden geben kann. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts gründeten sich in dem skandinavischen Land Konsumgenossenschaften, die die Versorgung der Bevölkerung ohne Abhängigkeit von Monopolisten im Blick hatten.
1899 wurde die Kooperativa Förbundet (KF) gegründet, der Dachverband von insgesamt 60 dieser Genossenschaften, der ein Netz von Lebensmittelläden unter der Marke Coop errichtete. Heute gehört Coop mit über 750 Filialen (bei gut zehn Millionen Einwohnern) zu den wichtigsten Supermarktketten.

Marianne Stjernvall, Head of Customer Growth & Personalization, Coop
Coop
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.