INTERNET WORLD Logo Abo
Screenshop Coop

Personalisierung auf KI-Basis Coop: Für jeden Kunden einen persönlichen Online-Supermarkt

Screenshot
Screenshot

Die schwedische Lebensmittelmarktkette Coop will ein ganzheitliches Einkaufserlebnis bieten, sowohl online als auch in der Filiale. Dabei setzt die Genossenschaft auf Künstliche Intelligenz und einen hohen Personalisierungsgrad.

Coop gehört zu den Einzelhandelsketten, wie es sie wohl nur in Schweden geben kann. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts gründeten sich in dem skandinavischen Land Konsumgenossenschaften, die die Versorgung der Bevölkerung ohne Abhängigkeit von Monopolisten im Blick hatten.

1899 wurde die Kooperativa Förbundet (KF) gegründet, der Dachverband von insgesamt 60 dieser Genossenschaften, der ein Netz von Lebensmittelläden unter der Marke Coop errichtete. Heute gehört Coop mit über 750 Filialen (bei gut zehn Millionen Einwohnern) zu den wichtigsten Supermarktketten.

Marianne Stjernvall

Marianne Stjernvall, Head of Customer Growth & Personalization, Coop

Coop

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren