
Eine Plattform, zahlreiche Tools. Marketing Automations helfen den Verantwortlichen, die vielen verschiedenen Kommunikationskanäle zu bedienen und im Blick zu behalten. INTERNET WORLD Business hat fünf Lösungen für Profis verglichen.

Die Adobe Marketing Cloud umfasst Werkzeuge von der Webseiten-Analyse bis zur Kampagnensteuerung
Anbieter: Adobe
Dienst: Adobe Marketing Cloud
Analyse: Echtzeitanalyse mit Modul "Analytics“, Performance-Analyse mit "Campaign“
Branding: Modul "Experience Manager“
Social Media: Modul "Social“
SEO: Modul „Media Optimizer“
Targeting: Modul „Target“
Preise: Individuelle Module, keine einheitliche Preisgestaltung, Einstiegspreis circa 50.000 Euro

Marketingkampagnen in IBM Campaign: Sie werden über Flussdiagramme aufgebaut und verwaltet
Anbieter: IBM
Dienst: Unica
Analyse: Website-Analyse mit "Interact“, Kundendaten-Analyse mit "Customer Insight“, Performance-Analyse mit "Campaign“
Branding: "IBM Interact“
Social Media: "IBM Campaign“
Leads: "IBM Unica Leads“
Targeting: "IBM Customer Insight“
Preise: Angebot kann online angefragt werden

Microsoft Dynamics CRM Online kann 30 Tage kostenlos ausprobiert werden
Anbieter: Microsoft
Produkt: Dynamics CRM
Kampagnenmanagement: "Dynamics CRM Marketing“
Leads: "Dynamics CRM Sales“ (Vertrieb)
Social Media: "Microsoft Social Listening“
Service-Dienstleistungen: "Dynamics CRM Service“
Auswertung: Zahlreiche Dashboards
Preise: Dynamics CRM Online Professional: 50 Euro/User und Monat
Kostenlose Testversion: 30-Tage-Testversion, Online-Demo

Die Oracle Marketing Cloud ist aus einer Reihe von Akquisen des Datenbankriesen hervorgegangen
Anbieter: Oracle
Dienst: Oracle Marketing Cloud
Analyse: Website- und Performance-Analyse mit "Marketing Measurement“
Kampagnenmanagement: "Oracle Eloqua"
Lead-Management: Automatisierte Qualifizierung und Weitergabe
Social Marketing: Mit "Deeper Listening"-Funktionen
Content Marketing: "Oracle Compendium“
Targeting und Segmentierung: Über individuelle Aktivitätsprofile
Preise: Basic: ca. 1.600 Euro/Monat, bis zu 10 Nutzer
Standard: ca. 3.200 Euro/Monat, bis zu 50 Nutzer

Salesforce Marketing Cloud: Das Tool ermöglicht es, personalisierte 1:1-Kampagnen zu erstellen und zu automatisieren
Anbieter: Salesforce
Dienst: Salesforce Marketing Cloud
Kampagnenmanagement: Kanalübergreifende, personalisierte 1:1-Kampagnen
Analyse: Performance-Tracking für Kampagnen, Conversions
Social Media: Interaktion, Publizieren und Social Listening
Predictive Intelligence: Umfangreiche Kundenprofile in Echtzeit
Zusammenarbeit: "Chatter“ ermöglicht die Echtzeitzusammenarbeit im Unternehmen
Preise: Auf Anfrage (für die verschiedenen Editionen)