INTERNET WORLD Logo Abo
E-Mail

Commerce Briefing 08/2023 E-Mail-Marketing: So können Händler Kunden optimal erreichen

INTERNET WORLD
INTERNET WORLD

In unserem Commerce Briefing im August erklären wir, wie Händler mit effizienten E-Mail-Marketing-Strategien ihre Kunden optimal erreichen.

Kein Händler, der seine Kundinnen und Kunden nicht mit regelmäßigen E-Mails adressiert - denn E-Mail-Marketing ist im Vergleich zu anderen Werbekanälen ausgesprochen günstig, der Kontakt ist immer direkt und auf First-Party-Daten abgestützt und zudem lassen sich Marketing-Mails in den verschiedensten Kontexten und an allen Stationen der Customer Journey einsetzen.

Doch was einfach aussieht, ist im Detail oft recht anspruchsvoll. Stimmt die Klickrate meiner E-Mails? Was muss ich tun, damit Conversion Rate und Return on Investment noch besser ausfallen? Und warum ist die Wachstumsrate meiner Mailing-Liste nicht höher? Neben solchen marketingtechnischen Fragen gibt es dann auch noch eine ganze Reihe rechtlicher Vorgaben, die es zu beachten gilt, um beim E-Mail-Marketing nicht in juristische Stolperfallen zu geraten.

Wir liefern mit unserem Commerce Briefing im August deshalb einen Überblick über die wichtigsten Grundlagen und Formen des E-Mail-Marketings. Wir haben Experten und Expertinnen zu neuen Trends wie WhatsApp- und LinkedIn-Newslettern befragt. Ein IT-Rechtsanwalt verrät, welche Vorschriften beim Versand von Werbe-Mails beachtet werden müssen. Und mit einer Reihe von kurzen Case Studies zeigen wir, wie einfallsreiches und erfolgreiches E-Mail-Marketing in der Praxis aussieht.

>> Zum Briefing

Darauf könnt ihr euch freuen

  • Warum E-Mail-Marketing nach wie vor punkten kann
  • Die wichtigste KPIs im E-Mail-Marketing
  • Rechtliche Stolpersteine beim Newsletter-Marketing
  • Case: Personalisierung bei der R+V BKK
  • Case: Kundenbindung bei Spized.com
  • Case: Aftersales-Kampagne von Doctor Mi!
  • Neue Wege für die Mail: WhatsApp und LinkedIn
  • Podcast: Was Marketer über die E-Mail wissen müssen
  • People to follow
  • Mehr visuelle Präsenz im E-Mail-Postfach

>> Zum Briefing

Wer spezielles Interesse am Thema First-Party-Data hat, dem sei das Executive Briefing unserer Schwesterpublikation W&V empfohlen.

Das könnte Sie auch interessieren