
Commerce Briefing 08/2023 E-Mail-Marketing: So können Händler Kunden optimal erreichen
In unserem Commerce Briefing im August erklären wir, wie Händler mit effizienten E-Mail-Marketing-Strategien ihre Kunden optimal erreichen.
Kein Händler, der seine Kundinnen und Kunden nicht mit regelmäßigen E-Mails adressiert - denn E-Mail-Marketing ist im Vergleich zu anderen Werbekanälen ausgesprochen günstig, der Kontakt ist immer direkt und auf First-Party-Daten abgestützt und zudem lassen sich Marketing-Mails in den verschiedensten Kontexten und an allen Stationen der Customer Journey einsetzen.
Doch was einfach aussieht, ist im Detail oft recht anspruchsvoll. Stimmt die Klickrate meiner E-Mails? Was muss ich tun, damit Conversion Rate und Return on Investment noch besser ausfallen? Und warum ist die Wachstumsrate meiner Mailing-Liste nicht höher? Neben solchen marketingtechnischen Fragen gibt es dann auch noch eine ganze Reihe rechtlicher Vorgaben, die es zu beachten gilt, um beim E-Mail-Marketing nicht in juristische Stolperfallen zu geraten.
Wir liefern mit unserem Commerce Briefing im August deshalb einen Überblick über die wichtigsten Grundlagen und Formen des E-Mail-Marketings. Wir haben Experten und Expertinnen zu neuen Trends wie WhatsApp- und LinkedIn-Newslettern befragt. Ein IT-Rechtsanwalt verrät, welche Vorschriften beim Versand von Werbe-Mails beachtet werden müssen. Und mit einer Reihe von kurzen Case Studies zeigen wir, wie einfallsreiches und erfolgreiches E-Mail-Marketing in der Praxis aussieht.
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Darauf könnt ihr euch freuen
- Warum E-Mail-Marketing nach wie vor punkten kann
- Die wichtigste KPIs im E-Mail-Marketing
- Rechtliche Stolpersteine beim Newsletter-Marketing
- Case: Personalisierung bei der R+V BKK
- Case: Kundenbindung bei Spized.com
- Case: Aftersales-Kampagne von Doctor Mi!
- Neue Wege für die Mail: WhatsApp und LinkedIn
- Podcast: Was Marketer über die E-Mail wissen müssen
- People to follow
- Mehr visuelle Präsenz im E-Mail-Postfach
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Wer spezielles Interesse am Thema First-Party-Data hat, dem sei das Executive Briefing unserer Schwesterpublikation W&V empfohlen.