Drittanbieter-Cookies bei Google Chrome bleiben länger - das sagt die Branche
emetriq
Eine aktuelle Google-Entscheidung sorgt für Aufruhr. Der Konzern hat angekündigt, die Blockade von Third-Party-Cookies bei Chrome zu verschieben. Das sagt die Branche zu Googles Frist-Änderung.
Stephan Jäckel, Co-Geschäftsführer bei emetriq
"Schön, dass auch Google erkennt, dass Third-Party-Cookies, Stand heute, die sowohl für den Nutzer als auch den Wettbewerb im Ökosystem beste Infrastruktur sind. Sicherlich ist der Cookie nicht fehlerfrei, aber durch die DSGVO sind die Einwilligungen klar geregelt und jeder User kann mit wenigen Klicks in seinem Browser die Historie annullieren.
Dennoch müssen wir als Industrie weiter daran arbeiten, die Interessen der User genauso in den Fokus zu stellen wie die unserer Marktpartner und uns selbst. Wenn wir das schaffen, haben wir ein starkes Fundament für eine hohe Akzeptanz und erfolgreiche Zukunft des freien AdTech-Marktes - mit und ohne Cookie."