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Datenanalyse am Notebook

Interview So hat sich datenbasiertes Marketing entwickelt

Shutterstock.com / VideoFlow
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Vor etwa 10 Jahren war der Hype um "Big Data" im E-Commerce und im digitalen Marketing groß. Wie hat sich der Einsatz von Daten in den vergangenen Jahren weiterentwickelt? INTERNET WORLD hat darüber mit Maren Seitz, Deutschland-Chefin bei Analytic Partners, gesprochen.

Wer weiß, was Kunden wollen oder suchen, kann ihnen ein gutes Einkaufserlebnis bieten. Die Grundlage dafür ist, Wissen über seine Kunden zu gewinnen und dieses Wissen auch sinnvoll auszuwerten. Deshalb betonen Werbeexperten immer wieder, wie wichtig es ist, Daten über Kunden zu verknüpfen. Was in der Theorie einfach klingt, erweist sich in der Praxis als Weg mit vielen Stolperfallen. Umfragen unter Marketingverantwortlichen zeigen, dass es vielen schwerfällt, Informationen aus verschiedenen Quellen zusammenzuführen oder aus den Datenmengen Handlungen abzuleiten.

Das Verständnis dafür, welche Rolle die Datenanalyse spielt und dass sie generell ein wichtiges Instrument ist, ist in den vergangenen Jahren gewachsen. Davon profitieren auch Beratungsunternehmen wie Analytic Partners, Spezialist für die Analyse von Marketingdaten. Maren Seitz, Deutschland-Chefin des Unternehmens, beobachtet, dass eine solide Daten- sowie eine Mar-Tech-Strategie insbesondere für große Unternehmen weit oben auf der Agenda der Führungsebene stehen. Im Interview beschreibt sie, wie sich der Stellenwert von Data und Analytics in Marketing verändert hat.

"Big Data" war eines der großen Schlagworte vor etwa zehn Jahren. Hat sich bei Unternehmen seitdem die Erkenntnis durchgesetzt, dass das Auswerten von Daten einen Mehrwert fürs Marketing bietet?

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