E-Business-gestützte Strategie zur Verbesserung der Kundenbindung.
Kundenbeziehungen
Es gibt zahllose Tools für Customer Relationship Management auf dem Markt. Aber in der Praxis fehlt es oft bereits an den Basics, um eine gute Beziehung zur Kundschaft aufzubauen. Händler, die in dieser Richtung mehr tun wollen, sollten diese Tipps beherzigen.
Neue Ausgabe 09/21
Am 6. September erscheint die neue INTERNET WORLD BUSINESS mit dem Schwerpunkt "Kundenbindung". Plus-Abonnenten können die Ausgabe ab sofort bereits vorab im digitalen Heftarchiv lesen.
German Shopper Report 2021
Eine Sonderauswertung des vom E-Commerce-Dienstleister Pattern erstellten German Shopper Report 2021 zeigt, dass Amazon eine sehr hohe Kundenloyalität verzeichnen kann - davon profitieren auch Händler auf der Plattform.
Kundenbindung
Kundenbindungsprogramme sind inzwischen weit verbreitet. Die Konsumenten wollen Punkte sammeln, um damit Vorteile zu erhalten, so eine aktuelle Studie. Die App hat dabei die Plastikkarte weitgehend verdrängt.
Das Plus-Programm Early Access von Zalando ermöglicht es Mitgliedern, limitierte und ausgewählte Produkte im Fashion Store der Mode-Plattform vor allen anderen Nutzern zu shoppen. Den Auftakt macht eine exklusive Kollektion von PUMA x Pamela Reif.
Management von Kundenbeziehungen
45 Prozent - und damit die Mehrheit aller Befragten einer HubSpot-Studie - arbeiten immer noch mit Tabellenkalkulationsprogrammen wie Excel oder Google Sheets, um Kundenkontakte zu verwalten. Trotzdem hat die Nutzung von CRM-Systemen im Sales zugenommen.
YouGov-Ranking
Wie das Kundenloyalitäts-Ranking 2021 von YouGov zeigt, kann vor allem der Lieferdienst Lieferando in Sachen Kundentreue punkten. Auch das australische Schuh-Unternehmen UGG sowie die Schnellrestaurantkette Domino's Pizza schneiden im Gesamtvergleich gut ab.
Reibungsverluste durch Datensilos
Kundendaten gelten im digitalen Handel als Vermögenswert, Produktdaten ebenso. Doch immer noch schaffen es zu wenige Unternehmen, die Potenziale ihrer Daten zu heben. Als Hemmschuh erweisen sich vor allem Datensilos, so eine aktuelle Studie.
Loyality-Programme erobern den E-Commerce. Doch sie sind kein Selbstläufer. Wer es versteht, seine Kunden mit Vorteilsangeboten zu begeistern, kann sich allerdings über treue Käufer freuen. 10 Tipps und eine Übersicht der gängigsten Formen.
Termin-Vereinbarung
Immer mehr Geschäfte arbeiten in der Corona-Krise mit Online-Terminvergaben. Sie sehen darin die Chance, Kunden wieder in den stationären Laden zu holen. Deren Vorteil: Sie müssen nicht Schlange stehen und werden sofort beraten.
Data Driven Commerce Days
Wer online etwas bestellt, erhält in der Regel Transaktionsmails. Diese bieten Händlern die Chance, die Bindung zu Kunden zu stärken und auszubauen. Wir erklären, wie das Multichannel-Unternehmen Peter Hahn Logistikdaten für ein besonderes Kundenerlebnis einsetzt.
CRM und Datenschutz
CRM-Lösungen und Datenschutz passen auf den ersten Blick nicht zusammen, doch der Schein trügt. Seit der Einführung der Datenschutzgrundverordnung agieren die beiden Welten so eng wie noch nie miteinander.
Datenmanagement
Über die Hälfte aller Unternehmen trifft Entscheidungen auf Basis veralteter Daten. Zudem dauern die Abfragen zu lange: 75 Prozent der Befragten geben an, zwischen 2 Stunden und einem ganzen Tag auf die Ergebnisse einer Abfrage warten zu müssen.
Jonas Rashedi von Douglas gab auf den "Data Driven Commerce Days" Einblicke, inwieweit Daten Online Marketing nachhaltig verändern - für eine bessere Kundenansprache und -beziehung.
E-Commerce-Finanzierung
Mit einem Online Shop alleine sind Geldgeber heute kaum mehr zu begeistern. Die Keller Group allerdings hat die richtige Investoren-Story gefunden. Sie kombiniert B2C-Shop, digitale Services, Community und datengetriebene Projekte. Und auch die Profitabilität steigt.
CRM-Studie
E-Mail, WhatsApp oder Chats? Jedes Land hat seine bevorzugten Kommunikationskanäle. Wer das in der Kundenkommunikation nicht berücksichtigt, frustriert Verbraucher und versenkt Geld, sagt eine Studie von Vonage.
Club-Modelle
Was wünschen sich die User von Club-Modellen? Auf welche Erfolgsfaktoren kommt es an? Und: Hat die Corona-Krise die Ansprüche an Kundenbindungsprogramme verändert? Diese Fragen wurden auf der Retail Business Week diskutiert.
Für eine gezielte Ansprache
Erfolg und Misserfolg eines Projekts entscheiden sich oft über die Qualität der Daten. Deshalb sollte die Bereinigung beziehungsweise Reinhaltung Selbiger zur Chefsache gemacht werden.
CRM in Corona-Zeiten
Corona hat die Erwartungshaltung an Loyalty-Programme verändert. Dies zeigt eine Studie von Defacto. Daraus geht auch hervor: Jüngere Menschen bevorzugen andere Prämien als die Generation "Baby Boomer".
Stephanie Wissmann, Tyntec
Vor etwa fünf Monaten wurde das Aus für WhatsApp-Newsletter besiegelt. Inzwischen zeigt sich: Die Kundenbindung über WhatsApp funktioniert trotzdem - allerdings ganz anders als zuvor.