
Foto: shutterstock/Tashatuvango
Corporate Blog
In der Regel werden solche Unternehmens-Weblogs von Firmenmitarbeitern unterhalten. In den meisten Fällen werden sie zur externen Kommunikation genutzt. Allerdings kann ein Blog durchaus auch nur im Intranet eines Unternehmens zur Kommunikation unter den Mitarbeitern genutzt werden. Corporate Blogs, die auch zur externen Kommunikation genutzt werden, sind ein gutes Tool, um mehr Traffic auf der Unternehmensseite zu generieren sowie die User länger auf der Wbsite zu halten. Des Weiteren werden Unternehmensblogs als Marketinginstrument genutzt, um das Image positiv zu beeinflussen, als auch die Bekanntheit des Unternehmens und der Marke zu intensivieren. Ein Corporate Blog bietet auch eine gute Möglichkeit für Kunden, Kommentare zu Produkten oder Dienstleistungen zu äußern. Auch in Bezug auf das Ranking in Suchmaschinen kann ein Corporate Blog ein Vorteil sein. Es existieren verschiedene Formen von Corporate Blogs: Knowledge-Blogs werden mehrheitlich zur internen Unternehmenskommunikation genutzt; ein Service-Blog bietet einen zusätzlichen Kundenservice, bei dem Kunden noch mehr über Produkte erfahren können; auf einem Themen-Blog können Unternehmen ihre Kompetenz in einem bestimmten Fachbereich präsentieren. Welcher Blog für welches Unternehmen am besten geeignet ist, sollte sorgfältig analysiert werden. Denn diese Entscheidung hängt sowohl von den Produkten als auch von der gegebenen Marktsituation ab.
weitere Themen
Start-up vorgestellt
19.06.2017
Business-Kit: Online-Marketing für Firmen
Mit dem Business-Kit liefert die Agentur Creativ 85 die Zutaten für einen professionellen Auftritt in Internet. Unternehmen und Freiberufler nutzen den Baukasten für Online-Werbung und Social Media.
weiterlesen
Content Marketing bei der Allianz AG
28.12.2016
Mario Vigl: "Leser wollen authentische Geschichten"
Eine der besten Kundenzeitschriften Deutschlands heißt "1890", nach dem Gründungsjahr der Allianz-Versicherung. Der Macher dahinter ist Mario Vigl, Leiter Corporate Publishing bei der Allianz AG.
weiterlesen
Expert Insights
11.02.2016
Corporate Blogging: Passion und Distribution für Social Content
Social Media und Corporate Blogs haben etwas Wichtiges gemeinsam: Wer nicht dafür brennt und mit Passion und Regelmäßigkeit präsent ist, wird keinen oder nur geringen Erfolg haben.
weiterlesen