Content Management (CM) bezeichnet die Zusammenfassung von Tätigkeiten, Prozessen und Hilfsmitteln, die den Lebenszyklus digitaler Informationen (Text, Bild, Audio, Video) unterstützen.
In eigener Sache
Was genau bedeutet "guter Inhalt"? Wie kann man Zielgruppen die Inhalte bieten, die sie wirklich interessieren? Und wo sind überhaupt Zielgruppen in der digitalen Welt anzutreffen? Antworten gibt unser eintägiges Seminar in München.
In einem neuen Webinar der INTERNET WORLD ACADEMY vermittelt Online-Marketing-Spezialist Lars Göhler HTML-Grundlagen speziell für Online-Redakteure und -Marketer sowie SEO-Verantwortliche.
Das Online-Seminar/Webinar "Content Management Systeme (CMS) im Überblick" stellt die Stärken und Schwächen der bekannten Open Source CMS (Drupal, Typo3, Joomla und WordPress) vor.
Lana Grossa
Lana Grossa, Anbieter hochwertiger Wolle, startet die Content-Plattform Woolplace. Ziel: Eine direkte Kundenbeziehung aufbauen und gleichzeitig den Fachhandel stärken.
Redaktionssystem
Newspack heißt das neue Projekt der WordPress-Mutter Automattic. Dahinter verbirgt sich ein Content-Management-System (CMS) speziell für lokale, kleinere Medienhäuser - Google ist mit 1,2 Millionen US-Dollar an Bord.
Content Management Systeme
Der Markt der Content Management Systeme (CMS) ist hart umkämpft. Magnolia CMS und der Adobe Experience Manager (AEM) zählen zu den großen CMS-Systemen. Ein Vergleich.
In eigener Sache: NMG Akademie
Die Neue Mediengesellschaft Ulm (NMG), zu der auch die Zeitschrift INTERNET WORLD Business gehört, startet mit der NMG Akademie einen eigenen Anbieter für Fort- und Weiterbildung. Ein Seminar: Inbound & Content Marketing.
Nach Optivo-Übernahme
Episerver hat 2016 den E-Mail-Spezialisten Optivo sowie Peerius, Anbieter einer Personalisierungssoftware, übernommen. James Norwood, Chief Marketing Officer bei Episerver, erklärt die Unternehmensstrategie.
Serie, Teil 1
Nicht nur redaktionelle Angebote, auch Online Shops können von Content Marketing profitieren. Grundlage dafür ist ein strukturiertes Vorgehen.
Start-up vorgestellt
AX-Semantics hat eine Software entwickelt, die aus klassifizierbaren Inhalten Massentexte erstellt - und das in 22 Sprachen: Sie kommt bei Online-Händlern, Verlagen und Finanzdienstleistern zum Einsatz.
Nicht mehr nur eBooks
Bastei Lübbe setzt nicht mehr nur auf eBooks: Der Verlag aus Köln entwickelt für Inhalte multimediale Verwertungschancen und baut in Nischen digitale Vertriebswege auf, um mehr Leser zu gewinnen.
Vom Besucher zum Kunden
Das eigentliche Ziel einer jeden Website - egal ob Portal, E-Commerce-Seite, Blog oder Landingpage - sollte darin bestehen, aus Besuchern Kunden oder wiederkehrende Nutzer zu machen. Wir geben sechs Tipps zur Conversion-Optimierung.
Mehrheitsgesellschafter
Neues von der Content-Schmiede C3: Hubert Burda Media stockt seine Anteile an der Agentur auf. Bislang hält der Münchner Konzern 50 Prozent am Unternehmen - nun sollen noch weitere 35 Prozent dazukommen.
Sichere Website
HTTPS sorgt für eine sichere Datenübertragung zwischen Server und Webbrowser. Und auch bei Google ranken die verschlüsselten Seiten besser. Es lohnt sich also doppelt für Unternehmen, die Webseite sicher zu machen.
Content-Management-System
Von einer einfachen Software zum komplexen Redaktionssystem: Hierzulande herrschen immer noch Vorbehalte gegen den Einsatz von WordPress als CMS für Firmen. Doch es gibt viele Gründe für Unternehmen, es zu nutzen.
Content Marketing bei der Allianz AG
Eine der besten Kundenzeitschriften Deutschlands heißt "1890", nach dem Gründungsjahr der Allianz-Versicherung. Der Macher dahinter ist Mario Vigl, Leiter Corporate Publishing bei der Allianz AG.
Zusammenschluss
Sechs deutsche Digital- und E-Commerce-Dienstleister bündeln ihre Kräfte und schließen sich zu diva-e Digital Value Enterprise zusammen. Gemeinsam wollen sie es unter die Top-3-Anbieter schaffen.
Gastbeitrag
Der Spot #heimkommen von Edeka ist ein stark diskutiertes Beispiel für Content Marketing. Was zeichnet eigentlich hochwertigen Content aus? Und welche Möglichkeiten gibt es, Kunden durch Inhalte zu erreichen?
Digitalagentur
Immer mehr Unternehmen setzen ihre Hoffnungen auf Content Marketing. Die Plan.Net Gruppe hat jetzt eine eigene Agentur für dieses Thema ins Leben gerufen.
Auszeichnung für Websites
Während der TYPO3 Conference Europe hat die TYPO3 Association erstmals die am besten gestalteten und nutzerfreundlichsten Websites ausgezeichnet. Verliehen wurden Preise in zehn Kategorien.