Content Management (CM) bezeichnet die Zusammenfassung von Tätigkeiten, Prozessen und Hilfsmitteln, die den Lebenszyklus digitaler Informationen (Text, Bild, Audio, Video) unterstützen.
Nach Optivo-Übernahme
Episerver hat 2016 den E-Mail-Spezialisten Optivo sowie Peerius, Anbieter einer Personalisierungssoftware, übernommen. James Norwood, Chief Marketing Officer bei Episerver, erklärt die Unternehmensstrategie.
Serie, Teil 1
Nicht nur redaktionelle Angebote, auch Online Shops können von Content Marketing profitieren. Grundlage dafür ist ein strukturiertes Vorgehen.
Start-up vorgestellt
AX-Semantics hat eine Software entwickelt, die aus klassifizierbaren Inhalten Massentexte erstellt - und das in 22 Sprachen: Sie kommt bei Online-Händlern, Verlagen und Finanzdienstleistern zum Einsatz.
Nicht mehr nur eBooks
Bastei Lübbe setzt nicht mehr nur auf eBooks: Der Verlag aus Köln entwickelt für Inhalte multimediale Verwertungschancen und baut in Nischen digitale Vertriebswege auf, um mehr Leser zu gewinnen.
Vom Besucher zum Kunden
Das eigentliche Ziel einer jeden Website - egal ob Portal, E-Commerce-Seite, Blog oder Landingpage - sollte darin bestehen, aus Besuchern Kunden oder wiederkehrende Nutzer zu machen. Wir geben sechs Tipps zur Conversion-Optimierung.
Mehrheitsgesellschafter
Neues von der Content-Schmiede C3: Hubert Burda Media stockt seine Anteile an der Agentur auf. Bislang hält der Münchner Konzern 50 Prozent am Unternehmen - nun sollen noch weitere 35 Prozent dazukommen.
Sichere Website
HTTPS sorgt für eine sichere Datenübertragung zwischen Server und Webbrowser. Und auch bei Google ranken die verschlüsselten Seiten besser. Es lohnt sich also doppelt für Unternehmen, die Webseite sicher zu machen.
Content-Management-System
Von einer einfachen Software zum komplexen Redaktionssystem: Hierzulande herrschen immer noch Vorbehalte gegen den Einsatz von WordPress als CMS für Firmen. Doch es gibt viele Gründe für Unternehmen, es zu nutzen.
Content Marketing bei der Allianz AG
Eine der besten Kundenzeitschriften Deutschlands heißt "1890", nach dem Gründungsjahr der Allianz-Versicherung. Der Macher dahinter ist Mario Vigl, Leiter Corporate Publishing bei der Allianz AG.
Zusammenschluss
Sechs deutsche Digital- und E-Commerce-Dienstleister bündeln ihre Kräfte und schließen sich zu diva-e Digital Value Enterprise zusammen. Gemeinsam wollen sie es unter die Top-3-Anbieter schaffen.
Gastbeitrag
Der Spot #heimkommen von Edeka ist ein stark diskutiertes Beispiel für Content Marketing. Was zeichnet eigentlich hochwertigen Content aus? Und welche Möglichkeiten gibt es, Kunden durch Inhalte zu erreichen?
Digitalagentur
Immer mehr Unternehmen setzen ihre Hoffnungen auf Content Marketing. Die Plan.Net Gruppe hat jetzt eine eigene Agentur für dieses Thema ins Leben gerufen.
Auszeichnung für Websites
Während der TYPO3 Conference Europe hat die TYPO3 Association erstmals die am besten gestalteten und nutzerfreundlichsten Websites ausgezeichnet. Verliehen wurden Preise in zehn Kategorien.
Content-Produktion
Ein Bestandteil des neuen iOS 9 ist die Flipboard-Kopie Apple News. Mit der Anwendung will Apple selbst Content-Produzent werden. Dazu sucht der Konzern in den USA nun Journalisten.
Content-Partnerschaften
Musik ist nicht genug: Spotify setzt zunehmend auf Content-Partnerschaften. Globale Kooperationen mit Epic TV oder Deutschlandradio sollen den Streaming-Dienst nun zur All-in-one-Plattform machen.
Digitales Portal
Auf die Inhalte kommt es an: Die Konzipierung eines Gesundheitsportals spiegelt die neue Content-Strategie von den Gelben Seiten.
Schutz vor Datenklau
Kunden erwarten zu Recht, dass ihre Daten bei Online-Händlern in sicheren Händen sind. Damit das so ist und auch so bleibt, müssen Shop-Betreiber wachsam sein
Inhalt statt Werbefloskel
Content-Marketing wird immer bedeutsamer - vor allem für Werbungtreibende. Immer öfters setzen Unternehmen auf interessanten Content statt bezahlter Werbung.
Heft 8/2015
Die neue INTERNET WORLD Business steht für Abonnenten ab sofort zum Download bereit. Die Themen: Online-Marketing für KMUs, Angebotsoptimierung bei Amazon und Tipps zur CRO.
Retail und Content
Wer kauft was, wann und an welchem Ort? Ein Zeitraffervideo zeigt, wie sich die E-Commerce-Aktivitäten in Deutschland über den Tag und das Bundesland verteilen.