Click and Collect ist die Bezeicnhung für einen Vorgang, bei dem Verbraucher im Internet eine Ware bestellen und anschließend in einem stationären Laden abholen.
Immer mehr Händler bieten diesen Service als Teil ihrer Multichannel-Strategie an.
Shopping-Event
Der Singles Day auf Alibaba führt seit Jahren das Ranking der umsatzstärksten Shopping-Events der Welt an. 2019 ließ der Singles Day den amerikanischen Black Friday umsatzmäßig klar hinter sich. Dieses Jahr wird es sogar zwei Singles Days geben.
Verödung der Innenstädte
Einzelhandel, Verbraucherschützer und Wissenschaftler sind sich einig: Deutschlands Innenstädte müssen sich verändern. Doch wie soll die Fußgängerzone der Zukunft aussehen?
Click&Collect mit Hürden
Die Drogeriemarktkette dm will unnötigen Körperkontakt in Corona-Zeiten vermeiden und bietet seit wenigen Tagen eine Expressabholung im Markt an. Ein Praxistest der Redaktion zeigt allerdings: Ganz so einfach ist das nicht.
Garten-Center
Dehner Garten-Center will im April in Böblingen einen modernen Multichannel Store eröffnen. Kunden können im Laden an Bestell-Terminals auf das gesamte Online-Sortiment zugreifen und sich Produkte in den Store oder auch direkt nach Hause liefern lassen.
10. und 11. März 2020
Die wichtigste deutsche E-Commerce-Messe, INTERNET WORLD EXPO, geht mit einem überarbeiteten Konzept ins Messejahr 2020. Auf neuen Bühnen und in neuen Veranstaltungsformaten sollen Aussteller und Fachbesucher in München besser miteinander ins Gespräch kommen.
Lidl Express
Satz mit x - das war wohl nix: Lidl wird nun doch nicht seine geplanten Abhol-Minisupermärkte "Lidl Express" einführen. Stattdessen will man sich auf den Ausbau internationaler Online Shops fokussieren.
Baumärkte
Das Baumarkt-Segment war beim E-Commerce lange zögerlich. Das scheint sich jetzt zu ändern. Die Stationärketten setzen auf Multichannel, die Pure Player holen auf.
Abholung von Online-Bestellungen
Die Abholung von Online-Bestellungen in den Filialen - Click & Collect genannt - erweist sich nicht für jeden Händler als sinnvoll.
Vorweihnachtszeit
Amazon ist der E-Commerce-Riese, der traditionellen Einzelhändlern vor allem zur Vorweihnachtszeit das Geschäft vermiest. Dass das so nicht stimmt, und welche Chancen es für Händler gibt, erklärt GT Nexus.
Gastkommentar
Die Debatte um Click & Collect geht in die letzte Runde: Handelsexperte Marcus Diekmann appelliert an jeden, "der Handel und Multichannel Ernst nimmt - und kein Geld zu verlieren hat".
Pinterest-DACH-Chef
Für wen lohnt sich der Einsatz von Buy Buttons und ist Pinterest tatsächlich ein Abverkaufskanal für jedes Unternehmen? INTERNET WORLD Business hat bei Pinterest-DACH-Chef Jan Honsel nachgefragt.
Neuer Online-Marktplatz für Werkzeug
Procato will es kleinen Geschäften ermöglichen, im Online-Umfeld mitzuspielen. Wie der Marktplatz für Handwerk dabei gegen Amazon und eBay bestehen soll, erklärt Geschäftsführer Stefan-Maria Creutz.
Online-Marktplatz
Amazon ändert seinen organisatorischen Aufbau in Europa, das betrifft auch das Deutschlandgeschäft. Außerdem testet der Online-Händler in den USA einen neuen Abholservice.
Bitkom-Studie
Immer mehr Menschen kaufen im Internet ein - und sie tun es immer öfter. Vor allem unter den älteren Nutzern steigt der Anteil der Webshopper.
Drogeriemarkt
Lange Zeit zögerte dm im Online-Bereich aktiv zu werden, im Januar kündigte die Drogeriemarktkette dann an, einen deutschen Webshop starten zu wollen. Jetzt können Kunden auf dm.de einkaufen.
Konsumbarometer 2015
Die Wirtschaftskrise hat bei Europas Konsumenten ihre Spuren hinterlassen, allerdings hat sich die Verbraucherlaune im Vergleich zum Vorjahr verbessert. Das Webshopping gewinnt weiter an Bedeutung.