E-Commerce 01.06.2015, 14:15 Uhr

Die größten Wettbewerbsverfahren der Geschichte

Quelle: standardoilusa.com
Google hat in Deutschland inzwischen eine beherrschende Stellung, die Politik reagiert argwöhnisch. Das betrifft aber auch andere Unternehmen. Das sind die größten Kartellverfahren der Geschichte.
1. Standard Oil: 1863 von John D. Rockefeller gegründet, entwickelte sich Standard Oil von Cleveland/Ohio aus zum größten Erdöl-Raffinierieunternehmen der Welt. Wettbwerber wurden unter anderem durch gezielte Einflussnahme auf Eisenbahn-Transportkapazitäten, aber auch durch Druck und Sabotage gefügig gemacht. Der Sherman Antitrust Act von 1890 verbot diese Methoden und führte zu einer Zerschlagung von Standard Oil in 34 Einzelunternehmen, darunter heute noch agierende Firmen wie BP, Exxon und Pennzoil