Social Media 25.11.2014, 11:30 Uhr

E-Books und Ausgaben für Weihnachtsgeschenke

Quelle: 
Statista
Der stationäre Einzelhandel kann sich laut einer Studie von Ernst & Young freuen: Der Löwenanteil der Geschenkeausgaben wird 2014 mit 151 Euro wie auch schon im Vorjahr in Fachgeschäften, Kaufhäuser oder Einkaufszentren landen. Online sind die Deutschen der Studie zufolge in diesem Jahr deutlich zurückhaltender. Im Schnitt entfallen nur 18 Prozent (40 Euro) der Ausgaben auf Internet-Bestellungen. Im vergangenen Jahr waren es noch 23 Prozent (64 Euro). Generell wollen die Deutschen 2014 aber deutlich weniger für Weihnachtsgeschenke ausgeben als 2013. Insgesamt planen die Verbraucher hierzulande im Schnitt ein Geschenke-Budget von 219 Euro ein, das entspricht einem Rückgang von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Grafik: Statista)