INTERNET WORLD Logo Abo

B2B

Das Kürzel B2B steht für "Business to Business" und für den Handel und Kundenbeziehungen zwischen Unternehmen - im Gegensatz zu B2C, was für "Business to Consumer" steht, also den Handel mit privaten Verbrauchern.

Im Online-Handel nimmt die Bedeutung des Segments B2B zu. Im Jahr 2020 schätzten Experten, dass erst 15 Prozent des B2B-Handels online abgewickelt werden. Dabei fällt ein großer Teil des B2B-Handelsvolumens im Internet in den Bereich "Abrechnung digitaler Güter": Die Verrechnungen zwischen Mobilfunkkonzernen über gegenseitig erbrachte Leistungen - Stichwort Roaming - werden zum Beispiel fast komplett online abgewickelt. Unternehmen, die mit Online Shops eine gewerbliche B2B-Kundschaft adressieren, müssen viele Kriterien beachten, die B2B- von B2C Shops unterscheiden. Das reicht von individuellen Preisstaffeln bis hin zu Einkaufsberechtigungen und Besonderheiten in der Rechnungsstellung.

Moonova
21. bis 25. Februar 2022

Moonova

Die INTERNET WORLD EXPO erfindet sich neu: Die Moonova präsentiert die wichtigsten Commerce- und Marketing-Themen als digitales Event vom 21. bis 25. Februar 2022.

B2B
Ausgabe 11/2021

Das aktuelle Magazin - jetzt lesen!

Exklusiv für plus-Abonnenten im Online-Heftarchiv: INTERNET WORLD Business, das Magazin für Entscheider im digitalen Handel

Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe: "B2B-Handel" - der Blick auf eine Branche, die im Wandel ist und massives Potenzial bietet

Verwandte Themen