INTERNET WORLD Business Logo Abo

B2B

Das Kürzel B2B steht für "Business to Business" und für den Handel und Kundenbeziehungen zwischen Unternehmen - im Gegensatz zu B2C, was für "Business to Consumer" steht, also den Handel mit privaten Verbrauchern. Im Online-Handel nimmt die Bedeutung des Segments B2B zu. Im Jahr 2020 schätzten Experten, dass erst 15 Prozent des B2B-Handels online abgewickelt werden. Dabei fällt ein großer Teil des B2B-Handelsvolumens im Internet in den Bereich "Abrechnung digitaler Güter": Die Verrechnungen zwischen Mobilfunkkonzernen über gegenseitig erbrachte Leistungen - Stichwort Roaming - werden zum Beispiel fast komplett online abgewickelt. Unternehmen, die mit Online Shops eine gewerbliche B2B-Kundschaft adressieren, müssen viele Kriterien beachten, die B2B- von B2C Shops unterscheiden. Das reicht von individuellen Preisstaffeln bis hin zu Einkaufsberechtigungen und Besonderheiten in der Rechnungsstellung.

Delivery Days
Logistik im digitalen Handel

Delivery Days 2020: Vorträge On Demand

Vom 3. bis zum 5. November 2020 fanden die digitalen Delivery Days statt. Interessierte können die Vorträge im Nachgang im On-Demand-Bereich abrufen.

Astronaut
Ausgabe 01/2021

Das aktuelle Magazin - jetzt lesen!

Exklusiv für Premium-Plus-Abonnenten: INTERNET WORLD BUSINESS, das Magazin für Entscheider im digitalen Handel. Monatlich auf Ihrem Schreibtisch.

Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe: Das Rennen um die Zukunft - wie plant man ein unplanbares Jahr?

Amazon
INTERNET WORLD Report

Der How-to-Guide für den Verkauf auf Amazon

Der größte Online-Marktplatz der Welt verlangt Händlern Höchstleistungen ab. Wie Sie den Turbo für Ihre Verkaufslistings zünden und sich gegenüber den Mitbewerbern - und Amazon selbst - behaupten.

Verwandte Themen