INTERNET WORLD Logo Abo
Rupprecht
B2B
27.07.2022
B2B
27.07.2022

Alexander Rupprecht, Leiter B2B MediaMarktSaturn: "Wir besetzen nicht jede Nische"

Alexander Rupprecht, Leiter B2B MediaMarktSaturn Deutschland

MediaMarktSaturn

Alexander Rupprecht, Leiter B2B MediaMarktSaturn Deutschland

MediaMarktSaturn

Im Interview erklärt Alexander Rupprecht, der bei MediaMarktSaturn den B2B-Bereich in Deutschland leitet, die Pläne des Retailers im GK-Segment und mit welcher Produkt- und Servicestrategie er Kunden gewinnen möchte.

Der Elektronikriese MediaMarktSaturn versucht schon seit einigen Jahren, auch im Geschäftskundenbereich Fuß zu fassen. INTERNET WORLD sprach mit Alexander Rupprecht, der den B2B-Bereich in Deutschland verantwortet, über die Positionierung von GK-Produkten in den Märkten und online - und auch darüber, wie MediaMarktSaturn die serviceorientierten Geschäftskunden in einem hart umkämpften Markt für sich gewinnen möchte.

MediaMarktSaturn hatte ja schon vor ein paar Jahren angekündigt, auch im B2B-Bereich aktiv werden zu wollen. Von außen betrachtet hat sich seither wenig getan. Trügt der Schein?

Alexander Rupprecht: Im Jahr 2019 hat MediaMarktSaturn seine B2B-Aktivitäten in Deutschland gestartet, 2020 begann die Pandemie - das hat natürlich einige Pläne durchkreuzt. Tatsächlich haben wir das B2B-Thema aber im Hintergrund sehr stark vorangetrieben. Zudem betreut die Gruppe schon seit vielen Jahren Geschäftskunden, sodass wir von dieser Erfahrung profitieren.

Doch welche Kundengruppen adressieren Sie in diesem Segment?

Rupprecht:
Wir sind stark im Bereich der Selbstständigen, im Bereich Small Office, Home Office und bei kleineren Firmen vertreten. Aber auch mittelständische Unternehmen und Großkunden werden von uns beraten. Es gibt da keinerlei Einschränkungen, wobei der Mittelstand schon im Fokus steht. Diesen sprechen wir online und mit unserer Präsenz in unseren über 400 Märkten gezielt an.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Abonniert auch unseren Newsletter "B2B News"! Dieser informiert einmal die Woche über alles Wissenswerte aus dem B2B Commerce.

Das könnte Sie auch interessieren