
Matthias Knecht, Gründer Billie
Matthias Knecht, Gründer Billie
Ein moderner, digitaler Rechnungskauf für den B2B-Bereich - das ist die Positionierung des BNPL-Anbieters Billie. Das Berliner FinTech kooperiert mit Klarna und hat jüngst den Apple-Händler Gravis als Kunden gewonnen.
Jetzt kaufen, später bezahlen - im B2C-Bereich wird das Thema Rechnungs- und Ratenkauf unter der Bezeichnung Buy now, pay later derzeit stark gehypt, etliche Dienstleister werden für ihre Services. Im B2B-Umfeld hingegen sind kaum vergleichbare Anbieter zu finden, und das, obwohl der Kauf auf Rechnung im Geschäftskundenumfeld seit jeher gang und gäbe ist.
Diese Lücke schließt das Berliner FinTech Billie: 2017 mit dem Fokus auf Factoring für kleine und mittelständische Unternehmen der Offline-Welt gegründet, steht heute BNPL für Online-B2B-Kunden im Mittelpunkt. Zu den Kunden zählen unter anderem MyMuesli, die Handwerker-Plattform Contorion und das Suppe-Unternehmen Little Lunch. Ganz neu auf der Kundenliste steht der Apple-Händler Gravis.
"Was wir gemacht haben, war, eine etablierte Zahlungsmethode ins Internet zu holen und deutlich zu professionalisieren", erklärt Matthias Knecht, Mitgründer und Mitgeschäftsführer bei Billie. Dadurch müsse sich jetzt nicht mehr jedes Unternehmen selbst um Fragen der Kundenidentifikation, der Bonitätsprüfung, des Risikomanagements, der Zahlungsabwicklung und des Inkassos kümmern, sondern könne dies analog zum B2C-Bereich komplett an einen Dienstleister auslagern.
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.