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B2B
31.08.2020
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Case B2B-Vertrieb So hat Peri mit Online Shops den Vertrieb von Gerüsten an neue Kunden getestet

Peri
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Um herauszufinden, welche Chancen sich im Geschäft mit Kleinunternehmen bieten, hat der Gerüst- und Schalungshersteller Peri Online Shops in Ungarn und Dänemark gestartet. Gemeinsam mit der Agentur Dotsource wurde dafür ein Minimal Viable Product entwickelt.

Die zwischen Ulm und Augsburg im schwäbischen Weißenhorn angesiedelte Peri GmbH ist ein klassischer "Hidden Champion": Der Spezialist für Schalungs-und Gerüsttechnik ist bei Großbauprojekten in aller Welt vertreten, beschäftigt in 70 Tochtergesellschaften fast 10.000 Mitarbeiter und kommt auf einen Jahresumsatz von mehr als 1,5 Milliarden Euro.

Im Frühjahr 2019 startete das Unternehmen ein Projekt, mit dem es herausfinden wollte, welche Marktchancen sich für Peri jenseits des üblichen Großkundengeschäfts bieten. Bauunternehmen mit bis zu 20 Mitarbeitern wurden als neue Zielgruppe definiert. Für sie wollte Peri den Verkauf von Gerüsten und die Vermietung von Schalungen über eine möglichst einfache Online Shop-Lösung erproben.

"In unserem Kerngeschäft verfolgen wir ein sehr komplexes Modell, das oft von langen Verhandlungszeiträumen gekennzeichnet ist, an deren Ende meist sechs- bis achtstellige Warenkorbwerte stehen", berichtet Adrian Thomas, Head of E-Business bei Peri. Um Kleinkunden anzusprechen, habe man diese Komplexität soweit wie möglich herausgenommen. Um Erfahrungen zu sammeln, aber auch um die dabei gewonnenen Learnings später wenn möglich für das Großkundengeschäft zu skalieren.

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