INTERNET WORLD Logo Abo
Mikrofon und Zeitungen auf einem Tisch
B2B
26.03.2019
B2B
26.03.2019

Interview mit Deguma-Schütz Marketing im Mittelstand: Mit wenig viel erreichen

shutterstock.com/Bohbeh
shutterstock.com/Bohbeh

Wie ein Unternehmen trotz Spezialisierung auf ein kleines B2B-Nischenthema mit Online Marketing nicht nur messbare Erfolge verzeichnet, sondern auch noch als Marketing-Innovator wahrgenommen wird.

Weltweit steigt die Nachfrage nach Gummi- und Kunststoffprodukten. Dadurch wächst der Bedarf an Maschinen für ­deren Herstellung. Deguma-Schütz (Deguma steht für "Deutsche Gummimaschinen") ist ein familiengeführtes Unternehmen in Geisa an der thüringisch-hessischen Grenze. Der Mittelständler hat dabei einen ganz besonderen Ansatz gefunden: Er besitzt langjährige Erfahrung damit, Maschinen aus zweiter Hand verschiedenster europäischer Hersteller zu überholen, dem aktuellen Stand der Technik anzupassen oder vollständig zu modernisieren. Das daraus resultierende Fachwissen fließt auch in selbst entwickelte Neumaschinen ein.

In dieser doch sehr bodenständig wirkenden Welt scheint Marketing wie eine Disziplin von ­einem anderen Stern. Doch Viktoria Schütz, seit 2017 geschäftsführende Gesellschafterin bei Deguma-Schütz, hat es geschafft, mit kleinem Budget und großem ­Engagement im Unternehmen ein Marketing aufzusetzen, das in dieser Branche seinesgleichen sucht. Im Interview erklärt sie ihren Ansatz.

Seit wann betreibt Ihr Unternehmen gezielt Marketing?

Viktoria Schütz: Mein Vater hat schon seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1990 ein paar Marketing-Maßnahmen ­regelmäßig durchgeführt, etwa via Katalog oder durch Messebesuche. Doch es wurde nie etwas strategisch geplant, manches wurde nur ab und zu mal vom Vertriebs­team nebenbei gemacht oder ist auch über die Zeit wieder eingeschlafen. 2013 habe ich dann angefangen, das Marketing strategischer aufzubauen, mit einer eindeutigen Positionierung und wiederkehrenden, aufeinander abgestimmten Maßnahmen.

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Abonniert auch unseren Newsletter "B2B News"! Dieser informiert einmal die Woche über alles Wissenswerte aus dem B2B Commerce.

Das könnte Sie auch interessieren