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B2B
26.03.2019
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Interview mit Deguma-Schütz Marketing im Mittelstand: Mit wenig viel erreichen

shutterstock.com/Bohbeh
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Wie ein Unternehmen trotz Spezialisierung auf ein kleines B2B-Nischenthema mit Online Marketing nicht nur messbare Erfolge verzeichnet, sondern auch noch als Marketing-Innovator wahrgenommen wird.

Weltweit steigt die Nachfrage nach Gummi- und Kunststoffprodukten. Dadurch wächst der Bedarf an Maschinen für ­deren Herstellung. Deguma-Schütz (Deguma steht für "Deutsche Gummimaschinen") ist ein familiengeführtes Unternehmen in Geisa an der thüringisch-hessischen Grenze. Der Mittelständler hat dabei einen ganz besonderen Ansatz gefunden: Er besitzt langjährige Erfahrung damit, Maschinen aus zweiter Hand verschiedenster europäischer Hersteller zu überholen, dem aktuellen Stand der Technik anzupassen oder vollständig zu modernisieren. Das daraus resultierende Fachwissen fließt auch in selbst entwickelte Neumaschinen ein.

In dieser doch sehr bodenständig wirkenden Welt scheint Marketing wie eine Disziplin von ­einem anderen Stern. Doch Viktoria Schütz, seit 2017 geschäftsführende Gesellschafterin bei Deguma-Schütz, hat es geschafft, mit kleinem Budget und großem ­Engagement im Unternehmen ein Marketing aufzusetzen, das in dieser Branche seinesgleichen sucht. Im Interview erklärt sie ihren Ansatz.

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