INTERNET WORLD Logo Abo
Mann sitzt am Tablet
B2B
19.03.2020
B2B
19.03.2020

Zusammenspiel der IT-Systeme Die Komplexität von B2B-Shops

shutterstock.com / Wright Studio
shutterstock.com / Wright Studio

Bei der Umsetzung eines B2B-Shops unterschätzen Großhändler und Hersteller oft die Komplexität des Projekts, etwa beim Zusammenspiel der unterschiedlichen IT-Systeme.

In fünf Jahren werden Unternehmen mehr als die Hälfte ihrer Beschaffung online tätigen, am liebsten über eigene B2B-Shops ihrer Geschäftspartner und Lieferanten. Aber auch über B2B-Marktplätze werden sie ihren Bedarf an Rohmaterialien für die Produktion, an Ersatz­teilen, Zubehör und Verbrauchsmateria­lien decken. Zu dieser Einschätzung kommen 170 Vertreter aus dem Großhandel und der Industrie, die das Institut Ibi Research der Universität Regensburg für die Studie "B2B-E-Commerce 2020 - Status quo, Erfahrungen und Ausblicke" befragt hat. Für viele B2B-Händler wächst damit der Druck, selbst ins Online-­Geschäft einzusteigen. 

Und das kann sich durchaus lohnen: Der Studie zufolge generiert jedes fünfte der befragten Unternehmen heute schon über die Hälfte seines Umsatzes online. Auf der anderen Seite dominieren bei vielen Anbietern noch immer schriftliche Bestellungen per Fax oder E-Mail. Bei rund einem Viertel liegt der Online-Anteil am Gesamtumsatz daher noch bei unter fünf Prozent. Doch immer mehr B2B-Händler wagen sich derzeit auf das für sie noch unbekannte Terrain. 

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Sie interessieren sich für Handelsbeziehungen zwischen Unternehmen? Auf der Online B2B Conference geben Experten spannende Einblicke in Themen wie Customer Experience, B2B-Markplätze oder B2B-Marketing. Die Konferenz findet am 06. Juli 2022 in München statt.
Abonnieren Sie auch unseren Newsletter "B2B News"! Dieser informiert Sie einmal die Woche über alles Wissenswerten aus dem B2B Commerce.

Das könnte Sie auch interessieren