INTERNET WORLD Logo Abo
Interview
B2B
18.03.2019
B2B
18.03.2019

Federnhersteller Gutekunst "Im B2B zählen Mehrwert und Service"

shutterstock.com/Bohbeh
shutterstock.com/Bohbeh

Der schwäbische Federnhersteller Gutekunst setzt auf Content- und Inbound Marketing statt auf einen extensiven Außendienst.

Seit über 50 Jahren hat sich die Gutekunst + Co. KG in Metzingen auf den Vertrieb und die Herstellung von Metallfedern aller Art spezialisiert. Die Spannbreite der Produkte ist gewaltig: Über 12.600 verschiedene Baugrößen hat das Familienunternehmen direkt auf Lager, und was es nicht von der Stange gibt, wird nach Kundenvorgaben gefertigt. Dazu bietet Gutekunst online ein in der B2B-Branche ziemlich einzigartiges Berechnungsprogramm an, mit dem sich Konstrukteure ihre benötigte Feder selbst konfigurieren können.  

Jürgen Mugrauer ist Marketingleiter bei Gutekunst Federnfabriken und kennt die Marketingaufgaben und -anforderungen von Industrieunternehmen der letzten zwei Jahrzehnte ziemlich gut. Im Interview erklärt er, wie er mit zielgruppen­relevanten Inbound-Marketing-Prozessen Kundenwünsche erfüllt.

Wie würden Sie Ihre Buyer Personas ­beschreiben?

Jürgen Mugrauer: Unsere Buyer Personas bestehen zu 86 Prozent aus dem technischen Personenumfeld und der Rest aus dem Einkauf. Unsere Zielgruppe ist also nicht besonders Preis-affin, sondern eher an einer schnellen Produktauswahl und umfangreichen technischen Unterstützung interessiert. Daher haben wir uns bei der Content- und Inbound-Strategie stark auf technische Zielgruppenthemen und technische Lead Tools fokussiert.

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Abonniert auch unseren Newsletter "B2B News"! Dieser informiert einmal die Woche über alles Wissenswerte aus dem B2B Commerce.

Das könnte Sie auch interessieren