
Der deutsche Spezial-Versicherer Exali hat sein Geschäftsgebiet innerhalb eines Jahres von drei auf 19 Länder erweitert. Dabei verhinderte nur eine mehrfach angepasste Strategie, dass die Erweiterung das Unternehmen organisatorisch überforderte.
Die Nische in der Nische ist das Geschäft von Exali. Der Spezial-Versicherer konzentriert sich auf das Thema Berufs-Haftpflicht, allerdings ausschließlich für digitale Berufe. Programmierer, IT-Consultants, Web-Publisher können sich bei dem 2013 in Augsburg gegründeten Unternehmen versichern - ausschließlich online. Und bis 2019 nur in Deutschland.
Für Manuel Hunkenschröder war das ein unbefriedigender Zustand, denn die Beschränkung auf die Bundesrepublik setzte der Geschäftsentwicklung Grenzen. Zudem sind Exali-Kunden mobil, also muss es die Versicherung auch sein, erklärt der Teamleiter Onlinemarketing und Produktentwicklung: "Wenn ein Kunde mal für ein Projekt vier Jahre nach Italien geht, dann müssen wir mitgehen, sonst ist der Kunde weg."
Exali.com war schon weg
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.