Shutterstock/antoniodiaz
Der Aufbau eines E-Commerce-Teams ist für viele Unternehmen nach wie vor eine Herausforderung. Vor allem stellt sich die Frage: Welche Kompetenzen und Rollen müssen besetzt werden? Wie ein Ladengeschäft muss auch ein Webshop entsprechend aufgestellt werden. Vom Lagerbestand, über die Preisgestaltung bis hin zum Marketing müssen alle Verantwortlichkeiten klar verteilt sein, damit die einzelnen Bereiche so effizient wie möglich zusammenarbeiten können. Ganz nach dem Motto: Teamwork makes the dream work. Diese Jobs sind dafür besonders wichtig:
E-Commerce Manager
Ein E-Commerce Manager ist für den gesamten E-Commerce-Auftritt eines Unternehmens hinsichtlich Performance, Usability und UX des Onlineshops, der App oder des Marktplatzes verantwortlich. Die Position stellt das Bindeglied zwischen Marketing, Vertrieb, Logistik und Kreation dar. Denn neben dem Aufbau und der Pflege des Onlineshops gehören auch die Produktpräsentation, die Bestandsverwaltung und Sortimentsauswahl sowie das Preis- und Retourenmanagement zum Profil. Das schließt auch das Testen neuer Funktionen mit ein, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern und Kunden so eine möglichst reibungslose Customer Journey zu bieten.